Frau Kreisrätin Tapken informierte zu folgenden Themen:

 

Fortführung moobil-Sparticket

 

Das moobil+Sparticket in Höhe von 19,- EUR monatlich bzw. 14,- EUR für Kinder, Schüler/-innen, Auszubildende und sonstige ermäßigungsberechtigte Personen wurde zum 01.02.2023 zunächst für einen Aktionszeitraum von einem Jahr in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta eingeführt. Mit diesem Ticket können die Kund/-innen von moobil+ OM weit in beiden Landkreisen fahren.

 

Seit Einführung konnten die Fahrgastzahlen von anfänglich 1.901 - 1.990 Fahrgäste je Kalenderwoche (Anfang Februar 2023) auf zuletzt 2.242 – 2.500 (37. KW 2023) gesteigert werden. Es sei ein kontinuierlicher Aufwärtstrend bei den Fahrgastzahlen, unterstützt mit Sicherheit auch durch die Einführung des Deutschlandtickets seit dem 01.05.2023, zu verzeichnen. In den Monaten Juni, Juli und August 2023 lagen die Fahrgastzahlen (8.995, 8.609 und 10.248 Fährgäste) sogar höher als im vergleichbaren Zeitraum 2022 während der Gültigkeit des deutschlandweiten 9,- EUR Tickets (6.930, 8.108 und 9.293 Fahrgäste).

 

Mit dem moobil+Sparticket werde den Bürger/-innen eine günstige Möglichkeit geschaffen, in beiden Landkreisen mit moobil+ klimafreundlich mobil zu sein. Bei Wegfall des moobil+Spartickets sei zu befürchten, dass bereits neu gewonnene Kund-/innen entweder wieder abwandern oder alternativ das teurere Deutschlandticket benötigen. Beim Erwerb des Deutschlandtickets fehlen diese Einnahmen jedoch bei moobil+, da das Deutschlandticket i. d. R. nicht bei Anbietern vor Ort, sondern deutschlandweiten Anbietern (z. B. Deutsche Bahn) erworben werde.

 

Zwischen den Landkreisen Cloppenburg und Vechta wurde nun beschlossen, das OM-weite moobil+Sparticket für den Zeitraum vom 01.02.2024 bis zum 31.12.2024 fortzuführen.

 

Im Landkreis Cloppenburg finde zum 01.04.2024 die Verstetigung von moobil+ bis (mindestens) zum 31.03.2029 statt. In der Stadt Cloppenburg werde moobil+ zu einem stadtbusähnlichen ÖPNV-Angebot ausgeweitet, da moobil+ in der Stadt Cloppenburg künftig montags bis freitags halbstündlich und am Wochenende stündlich fahren werde. Auch hierfür werde das moobil+Sparticket ein enormer Booster sein, damit das Angebot in der Stadt Cloppenburg gut angenommen werde.

 

 

Bewilligung zur Förderung von Machbarkeitsstudien zur Einsatzmöglichkeit von Bussen mit emissionsfreien Antrieben

 

Unter Bezugnahme auf den Kreistagsbeschluss vom 29.06.2023 (Vorlage V-VERK/23/247) bezüglich des Antrages zur Förderung von Machbarkeitsstudien zu Einsatzmöglichkeit von Bussen mit emissionsfreien Antrieben habe der Landkreis Cloppenburg mit Bescheid vom 04.08.2023 vom Projektträger Jülich, als beliehener Projektträger, aus Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) eine nicht rückzahlbare Zuwendung von 50,00 v.H. der zuwendungsfähigen Ausgaben (107.000,00 EUR angegebene Projektkosten) i. H. v. höchstens 53.500,00 EUR gewährt bekommen.

 

Die Durchführung der Ausschreibung und der Vergabe sei bis Ende November 2023 geplant. Die Durchführung der Studie mit den einzelnen Aufgabenpaketen solle bis Ende April/Mai 2024 laufen.

 

 

Mitteilungen der NLStBV, GB Lingen:

 

Herr Holtewert gab einen kurzen Überblick über die aktuellen und geplanten Baumaßnahmen der NLStBV im Bereich des Landkreises Cloppenburg.

 

2023:

 

B 401, Fahrbahn- und Radwegsanierung zwischen Kampe und Edewecht: Fertigstellung voraussichtlich Frühjahr 2024

L 837, Ortsdurchfahrt Lastrup: Fertigstellung voraussichtlich Frühjahr 2024

L 837, Radwegerneuerung zwischen Warnstedt und Vestrup: Bauzeit von 10/2023 bis 05/2024

 

2024, abhängig von der Bereitstellung von HH-Mitteln:

L 832, Fahrbahnausbau zwischen Friesoythe und Kampe

L 834, Sanierung der OD Lastrup

L 843, Sanierung der OD Bevern

L 871, Sanierung der Fahrbahn zwischen Garrel und Großenkneten

 

Herr Kreistagsabgeordneter Vaske erkundigte sich nach den Sanierungsabsichten für die Ortsdurchfahrt Emstek im Zuge der L 836. Nach Aussage der NLStBV war für das Jahr 2021 eine Sanierung der L 836 vorgesehen. Die Maßnahme wurde dann jedoch verschoben, da andere Ortsdurchfahrten in einem schlechteren Zustand seien. Die Ortsdurchfahrt Emstek sei insbesondere aufgrund der desolaten Randbereiche und auch der starken Ausbrüche im Bereich der Linksabbiegespuren in einem sehr schlechten Zustand, erläuterte Herr Kreistagsabgeordneter Vaske weiter. Er bat um Auskunft, wann mit einer Sanierung zu rechnen sei.

 

Da ihm hierzu keine Informationen vorlagen, sagte Herr Holtewert zu, diese Fragen im Geschäftsbereich zu klären.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Holthaus erkundigte sich im Hinblick auf die vorgestellte Radvorrangroute im Zuge der L 847 in Garrel danach, ob es innerörtliche Landesstraßen mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h gebe. Dies sei ihm so nicht bekannt, antwortete Herr Holtewert. Auch diese Frage werde er klären.