Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Kreistag beschloss einstimmig Folgendes:

Der Landkreis Cloppenburg möge „mobile Beratungszentren“ zur bedarfsgerechten Beratung in den Gemeinden und Städten einrichten. Dazu soll die Verwaltung zeitnah ein entsprechendes Konzept zur Realisierung vorlegen. Das Konzept soll neben einer inhaltlichen Komponente auch die Sach- und Personalkosten darstellen sowie eine Überprüfung, welche konkreten Angebote in den Gemeinden und Städten vorliegen.

 

 

 


Kreistagsvorsitzender Dr. Vaske erteilte Kreistagsabgeordneten Götting, Vorsitzender der CDU-Fraktion, das Wort.

 

Kreistagsabgeordneter Götting stellte den Antrag der CDU-Fraktion vom 22.08.2022 nebst Begründung vor.

 

Kreistagsabgeordnete Preuth-Stuke, Vorsitzende des Sozialausschusses, trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-SOZ/22/159 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Riesenbeck teilte mit, seiner Fraktion, (SPD-Fraktion), sei nicht ganz klar, wohin die Reise gehen solle und ob mobile Beratungszentren nötig seien. Der Antrag sollte nicht nur darauf beschränkt werden, u. a. ein Konzept zur Realisierung vorzulegen, sondern bestehende Strukturen sollten unterstützt werden. Auch sollte es eine Anlaufstelle im Kreishaus, z. B. im Sozialamt, geben. Seine Fraktion könnte dem Antrag zustimmen.