Kreistagsabgeordneter Coners stellt den Antrag der Bündnis90 / Die Grünen vor.

 

Kreisrat Meyer erklärt, dass dies grundsätzlich eine sinnvolle Energiegewinnungsmöglichkeit darstelle. Jedoch müsse ein Förderprogramm genau geprüft werden, damit eine Doppelförderung ausgeschlossen werden könne. Des Weiteren habe es zwischenzeitlich eine Novelle des Klimaschutzgesetzes gegeben, die für Parkflächen mit mehr als 50 Parkplätzen eine Verpflichtung zur Überdachung mit Photovoltaik vorsehe. Durch die gesetzliche Vorgabe sei keine Förderung mehr erlaubt.

 

Kreistagsabgeordneter Bohmann erklärt, dass die SPD-Fraktion den Antrag ablehnen werde. Entsprechende Förderprogramme sollten auf höherer Ebene entwickelt werden.

 

Kreistagsabgeordneter Kolde erklärte, der Landkreis solle sich auf die Ausrüstung der eigenen Liegenschaften mit PV konzentrieren.

 

Kreistagsabgeordnete Sibbel spricht sich im Namen der FDP-BLC-Gruppe gegen den Antrag aus.

 

Kreistagsabgeordneter Coners erläutert, dass er den Antrag jetzt zurücknehme und ihn gegebenenfalls im Zuge der Haushaltsdebatte erneut aufgreifen werde.