Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 

 

 


Landrat Wimberg wies darauf hin, dass beim Landkreis Cloppenburg darauf geachtet würde, dass alle Menschen gleich behandelt würden. Der Artikel 3 Abs. 2 des Grundgesetztes würden dabei beachtet werden.

Frau Dr. Neumann verlasse den Landkreis Cloppenburg, um als neue Leiterin der Volkshochschule Cloppenburg eine neue Aufgabe wahrzunehmen. Landrat Wimberg dankte Frau Dr. Neumann für die geleistete Arbeit.

Auch der Artikel 3 Abs. 2 Satz 3 der Niedersächsischen Verfassung greife das Thema der gleichen Rechte auf.

Die Gleichstellung habe bei der Kreisverwaltung Cloppenburg einen hohen Stellenwert. Auch deshalb wünsche er sich und Frau Dr. Neumann eine gute Nachfolge.

 

Die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Neumann stellte den Bericht des Landrates und der Gleichstellungsbeauftragten über Maßnahmen zur Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Landkreis Cloppenburg 2019 - 2021 nach § 9 Abs. 7 NKomVG vor. Dieser Bericht würde auch dem Protokoll angehängt werden (Anlage 1).

 

Kreistagsabgeordneter Christ, Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dankte Frau Dr. Neumann für den Bericht. Auf der Stelle der Gleichstellungsbeauftragten sei eine gute Entwicklung zu spüren. Er wäre an dieser Stelle gerne auf einzelne Themen des Berichtes eingegangen und bat darum, den Bericht zukünftig vorab den Abgeordneten zur Verfügung zu stellen.

 

Gleichstellungsbeauftragte Dr Neumann erklärte, es sei sonst auch üblich, den Bericht vorab den Abgeordneten zur Verfügung zu stellen. Dieses Mal sei es unterblieben, da sie persönlich den Bericht des Zeitraumes 2019 – 2021 vorstellen wollte und dieser erst kurzfristig vor der heutigen Kreistagssitzung fertiggestellt worden sei.

Sie sei jetzt noch 4 Wochen beim Landkreis Cloppenburg anzutreffen. Seit 27 Jahren hätte sie die Position der Gleichstellungsbeauftragten inne gehabt. Sie dankte für die gute Zusammenarbeit in den 27 Jahren. Das erste Projekt, welches sie ins Leben gerufen hätte, sei der Frauennotruf gewesen. Jetzt sei sogar die Errichtung ein Frauen- und Kinderhauses beschlossen worden. Dies sei ein gutes Beispiel positiver Entwicklungen, an denen sie habe mitwirken dürfen.

 

 

Kreistagsvorsitzender Dr. Vaske merkte an, Frau Dr. Neumann hätte Spuren hinterlassen und wünschte ihr für ihre weitere Zukunft alles Gute.