Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss für Kultur und Freizeit beschloss einstimmig, dem Kreistag die folgende geänderte Beschlussfassung zu empfehlen:

 

Für die Nutzung der Sportschule Lastrup durch die Sportvereine und Verbände aus dem Gebiet des Kreisportbundes Cloppenburg wird ab 2022 ein Differenzausgleich in Höhe eines prozentualen Fördersatzes von 20% für Erwachsene und 40 % für Kinder und Jugendliche gewährt. Eine Änderung der Preislisten der Sportschule Lastrup ist jeweils durch die politischen Gremien des Landkreises Cloppenburg zur Anerkennung eines entsprechenden prozentualen Zuschusses vorab zu beschließen.

 

Für Schulen, Kindergärten, Musikvereine sowie für den Caritasverein Altenoythe wird ab 2022 ebenfalls ein Differenzausgleich in Höhe eines prozentualen Fördersatzes von 20% für Erwachsene und 40 % für Kinder und Jugendliche entsprechend der Bezuschussung für die Kreissportler gewährt.

 

 


Frau Kreisverwaltungsoberrätin Nienaber trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-KUL/22/223 vor.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Tönnies erkundigte sich, inwiefern sich die Tagessätze für die Nutzung der Sportschule Lastrup an andere Tagungsstätten, wie z.B. die kath. Akademie Stapelfeld orientieren würden. Seines Erachtens seien die Tagessätze der Sportschule Lastrup im Verhältnis sehr niedrig. Außerdem sei ihm unklar, ob für die für Sportvereine und –verbände ermäßigten Tagessätze der Sitz des jeweiligen Vereins oder Verbandes oder der Wohnsitz des jeweiligen Sportlers entscheidend sei.

 

Herr Rohling, Geschäftsführer der Sportschule Lastrup erläuterte, dass für die ermäßigten Tagessätze der Sitz des jeweiligen Vereins oder Verbandes, nicht der Wohnsitz der Sportler entscheidend sei. Weiterhin erwiderte Herr Rohling, dass die Nutzung der Sportschule Lastrup im Verhältnis zur kath. Akademie Stapelfeld tatsächlich sehr günstig sei, die Sportschule Lastrup orientiere sich eher an andere Sportstätten wie z.B. die kommunale Sportstätte in Basinghausen. Nach dem geplanten Umbau der Sportschule Lastrup sei es denkbar, ggf. unterschiedliche Preiskategorien einzuführen.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Hackstedt betonte die Leuchtturm-Funktion der Sportschule Lastrup für den Landkreis Cloppenburg und unterstützte die vorgeschlagene prozentuale Bezuschussung der Nutzung durch den Landkreis Cloppenburg. Allerdings wünsche sich die CDU-Fraktion, dass Änderungen der Preislisten jeweils vorab politisch abzustimmen seien.

 

Die Ausschussvorsitzend Frau Wichmann ließ daraufhin über einen entsprechend geänderten Beschlussvorschlag abstimmen. Danach soll der jeweilige Förderbetrag nicht jährlich nach Abstimmung mit dem Kreissportbund durch die Verwaltung festgelegt werden. Stattdessen soll eine Änderung der Preislisten der Sportschule Lastrup jeweils durch die politischen Gremien des Landkreises Cloppenburg zur Anerkennung eines entsprechenden prozentualen Zuschusses vorab beschlossen werden.