Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Der leitende Kreisbaudirektor Ribinski stellt die Vorlage V-PLA/22/334 vor.

Die Netzbetreiber haben den Entwurf des Szenariorahmen 2037 für den Stromnetzausbau veröffentlicht. Der Szenariorahmen sieht eine weitere deutliche Erhöhung der Stromerzeugung und des Stromverbrauches vor. Teilweise ist ein 4-facher Anstieg zu verzeichnen. Welche Maßnahmen daraus folgen, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Landkreis Cloppenburg erstellt eine Stellungnahme, die den Kreistagsabgeordneten zur Kenntnis gegeben wird.

 

Der Netzentwicklungsplan 2035 wurde bestätigt und es herrsche nun Gewissheit, dass die Leitungen geplant werden.

 

Das Planfeststellungsverfahren 380KV Conneforde-Cloppenburg-Merzen laufe. Zurzeit werde geprüft, ob für den Abschnitt 2a ein Erörterungstermin entbehrlich sei.

 

Am 17.01.2022 hat ein Gespräch des Landrates und der Bürgermeister mit den Bundes- und Landtagsabgeordneten zum Thema Stromnetzausbau stattgefunden. Ziel ist es, die Region vor einer übermäßigen Belastung durch den Stromnetzausbau zu schützen. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die unter fachlicher Begleitung von Herrn Prof. Runge in einen informellen Austausch mit den Netzbetreibern gehen soll, um die Betroffenheiten der Region frühzeitig zu erkennen und in die Planung einbeziehen zu können.

 

Sodann nahm der Ausschuss für Planung, Umwelt und Klimaschutz die Ausführungen zur Kenntnis.