Frau Kreisverwaltungsoberrätin Nienaber trug folgende Mitteilung vor:

 

Copernicus Gymnasium Löningen Sporthalle

Hier: Schimmelpilzbefall im Bereich der Unterkonstruktion des vorhandenen Parkettsportbodens

 

„Die Sporthalle beim Copernicus Gymnasium in Löningen, Baujahr 1968, wurde vom Sommer 2020 bis Sommer 2021 energetisch saniert und umgebaut. Neben der Fassadensanierung wurde im Inneren in der Halle unter anderem ein neuer Prallschutzbelag angebracht. Der Parkettboden wurde erhalten.

Im Winter 2021 wurde Feuchtigkeit und auch Schimmelbefall unter dem Parkettboden festgestellt. Die Feuchtigkeit und der Schimmelbefall stehen in keinem Zusammenhang mit der Sanierung 20/21.

Nach Rücksprache mit Gutachtern und Fachfirmen wäre eine Reinigung der befallenen Parkettbretter, Unterkonstruktion und Bitumenbahn, aber auch der nicht befallenen Holzoberflächen mit anschließender Sanierungskontrolle nötig. Weiterhin müssten Teile der Unterkonstruktion und des Parketts ersetzt werden und danach würde das Parkett geschliffen, versiegelt und neu liniert werden müssen.

 

Vorschlag/ Empfehlung:

Da die Mehrkosten für einen neuen Sporthallenschwingboden inkl. Dämmung im Vergleich zu der Sanierung des Parkettbodens eher gering sind, wäre es naheliegend den Boden komplett zu erneuern. Vorteil hierbei wäre auch, dass die Demontage und Entsorgung zeitnah durchgeführt werden könnte. Weitere Untersuchungen der Sohlenkonstruktion wären aufgrund der unterschiedlichen Ausführungszeiten möglich.

Die Entsorgung und Sanierung sind unverzüglich in Auftrag zu geben. Haushaltsmittel müssen über eine überplanmäßige Ausgabe bereitgestellt werden.

 

Kosten:

-           Neuer Sporthallenschwingboden: 150.000,00€“