Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7: Sachstandsbericht zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Cloppenburg

BezeichnungInhalt
Sitzung:25.11.2021   PLA/066/2021 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
Vorlage:  V-PLA/21/329 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 235 KBVorlage 235 KB

Der Ausschuss für Planung, Umwelt und Klimaschutz nahm die Ausführungen zur Kenntnis.

 


Die persönliche Referentin des Landrates Dr. Kocar erläutert die Vorlage V-PLA/21/329.

 

Das Klimaschutzkonzept umfasst ca. 120 Maßnahmen, die zur Erreichung der Klimaneutralität im Landkreis Cloppenburg führen sollen. In diesem Ausschuss werde regelmäßig über den Sachstand berichtet. Dr. Kocar stellte die folgenden aktuellen Entwicklungen bei der Umsetzung des Klimaschutzes kurz vor:

Unter anderem wurde gemeinsam mit den Gemeinden der Ausbau der E-Mobilität gefördert, indem in allen Gemeinden Ladesäulen errichtet wurden. Zusätzlich sollen bis Ende des Jahres noch 10 weitere Ladsäulen an eigenen Liegenschaften errichtet werden.

Des Weiteren sei eine Informationsveranstaltung zum Thema Wasserstoff für Unternehmen geplant.