Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Sodann beschloss der Ausschuss für Planung, Umwelt und Klimaschutz einstimmig dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu vorzuschlagen:

 

Der Kreistag beschließt die Verbandsordnung des Zweckverbandes „Ökologische Station Raddetäler“ in der vorliegenden Fassung.

 


Kreisverwaltungsoberrat Meiners erläutert die Vorlage V-PLA/21/328.

 

Unter anderem wurde als Sitz der Station der Landkreis Cloppenburg festgelegt und der räumliche Wirkungskreis angepasst. Grundsätzlich habe das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport signalisiert, dass der Zweckverbandsordnung zugestimmt werden könne. Die endgültige Stellungnahme bleibt jedoch abzuwarten. Daher seien weitere Änderungen nicht ausgeschlossen.

 

Kreisrat Meyer ergänzt, dass die Errichtung der ökologischen Stationen ein Ausfluss aus dem Niedersächsischen Weg sei. In Kooperation mit dem Landkreis Emsland sei beabsichtigt eine ökologische Station im Raddetal zu errichten, da hier die Landkreise über eigene Flächen verfügen. Damit bestehe eine gute Möglichkeit etwas für den Gebietsschutz erreichen zu können.