Erster Kreisrat Frische führte aus, dass die aktuellen Zahlen der Coronafälle stagnierende bis leicht steigende Tendenz hätten. Insgesamt sei die Zahl der Coronafälle auf 247 gestiegen. Es lägen am heutigen Tag 41 neue positive Testergebnisse und 20 Genesungen vor. Die vom Robert Koch-Institut für den Landkreis Cloppenburg errechnete 7-Tagesinzidenz bewege sich seit mehreren Wochen zwischen 50 und 70.

 

Es handele sich weiterhin um ein Infektionsgeschehen in verschiedenen Haushalten ohne konkreten Schwerpunkt, so Erster Kreisrat Frische. Die Testungen würden aber auch zeigen, dass vermehrt Kinder und Jugendliche betroffen seien.

 

Erster Kreisrat Frische äußerte die Hoffnung, dass die bundesweit rückläufigen Zahlen auch bald im Landkreis Cloppenburg festzustellen seien. Im Herbst und Winter bestehe allerdings noch die Gefahr eines erneuten Anstiegs.

 

Bei den Erstimpfungen habe der Landkreis eine Quote von rd. 62 % erreicht. Vollständigen Impfschutz hätten rd. 58 %. Grund für die relativ niedrige Impfquote seien auch die „klassischen Impfverweigerer“. Bei der Impfquote müsse man aber bedenken, dass ein Anteil von rd. 15 % jünger als 12 Jahre sei. Für diese Personengruppe sei die Impfung noch nicht vorgesehen. Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren liege die Impfquote bei rd. 40 %. Das Impfangebot per Impfbus sei in den vergangenen Wochen sehr positiv angekommen.

 

Erster Kreisrat Frische teilte weiter mit, dass das Impfzentrum am 30. September 2021 geschlossen werde. Vorrangig liege die Aufgabe der Impfungen nun bei den Hausärzten. Ergänzend würden ab dem 01.10.2021 mobile Impfteams eingesetzt. Der Einsatz der Impfteams werde vom DRK organisiert.

 

Abschließend äußerte Erster Kreisrat Frische die Hoffnung, dass die Pandemie im ersten Quartal des kommenden Jahres überwunden sei.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Hoffschroer erinnerte an die Gefahren für die

Betriebe sowie die wirtschaftliche Entwicklung insgesamt, wenn die Mitarbeiter*innen wieder wegen Quarantäne ausfallen würden. Er schlug daher vor, einen Aufruf an die Bevölkerung zu richten, sich impfen zu lassen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: