Beschluss: zur Kenntnis genommen

Es meldete sich Herr Niemann, der sich zunächst für den Ausbau der Kreisstraße 161 bedankte.

 

Herr Niemann bat darum, im Rahmen des vierstreifigen Ausbaus der E 233 das Überführungsbauwerk  im Zuge der Straße „Zur Madlage“ / „Mühlenweg“ in Steinrieden mit einem Radweg zu versehen. Der bestehende Radweg sei in Eigenleistung der Anwohner mit einem Kostenaufwand von ca. 6.000,- € verlängert worden. Der Einsatz der Anwohner solle nicht vergeblich gewesen sein.

 

Zudem bat Herr Niemann darum, zu überprüfen, ob im Bereich der Straße „Am Burlagsberg“ aufgrund des jetzt bereits erhöhten Verkehrsaufkommens  eine Ampelanlage aufgestellt werden könne. Dies auch im Hinblick auf das neu geplante Industriegebiet. Diese Maßnahme sei noch vor dem Ausbau der E 233 erforderlich. Der Ausbau der E 233 sei eine Bereicherung und ein positives Zeichen für die Entwicklung der Region, aber werde erst später durchgeführt.

 

Herr Raue antwortete, dass für die Anordnung einer Lichtzeichensignalanlage verschiedene Kriterien erfüllt werden müssten. Es handele sich bei dem angesprochenen Knotenpunkt um eine Bundes- und Landesstraße. Zuständig für diese Maßnahme sei somit die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lingen. Mit dieser werde diesbezüglich Kontakt aufgenommen.