Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Der Sozialausschuss empfiehlt dem Kreistag die Bereitstellung von Finanzmitteln für die Förderung des Projektes INTEGRA an den berufsbildenden Schulen im Landkreis Cloppenburg für die Schuljahre 2021 bis 2024 in Höhe von 54.113,13 Euro für das Jahr 2021, 122.989,74 Euro für das Jahr 2022, 129.751,51 Euro für das Jahr 2023 und 64.044,84 Euro für das Jahr 2024, gesamt 370.899,21 Euro. Sollte das Bemühen des CSW um Drittmittel erfolgreich sein, wird die Förderung in Abstimmung mit dem Landkreis direkt auf den dann noch anfallenden Zuschussbedarf (voraussichtlich 25 %) umgestellt.


Kreistagsabgeordneter Karnbrock nahm an der Aussprache und Abstimmung zu diesem TOP nicht teil.

 

Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung, Integration und Demografie, Dr. Neumann, trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlagen-Nr.: V-SOZ/21/136 vor.

 

Kreistagsabgeordnete Wienken bescheinigte den Mitarbeiter*innen des Projektes INTEGRA gute Arbeit und dankte für den Einsatz. Sie verwies darauf, dass das Thema in der CDU-Fraktion eingehend beraten worden sei. Für die Schüler*innen mit Migrationshintergrund sei eine Verlängerung des Projektes – insbesondere auch wegen des durch Corona eingeschränkten Schulbetriebes – erforderlich.

 

Kreistagsabgeordnete Wienken erklärte ihre Zustimmung zu dem Beschlussvorschlag.

 

Vorsitzender Dr. Vaske stellte fest, dass kein Diskussionsbedarf bestand und stellte den Beschlussvorschlag zur Abstimmung.

 

Der Sozialausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu empfehlen: