Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Kreistag stimmte bei 1 Gegenstimme und 2 Stimmenthaltungen dem Antrag der BBS am Museumsdorf Cloppenburg auf Einrichtung einer Berufsfachschule Altenpflege zum Schuljahr 2013/2014 zu.

 

 


Ausschüsse:            Schulausschuss am 26.06.2012

                        Kreisausschuss am 28.06.2012

 

Kreistagsabgeordneter Schröer nahm an der Beratung und Abstimmung zu diesem Tagesordnungspunkt nicht teil.

 

Kreistagsabgeordneter Lanfer, Vorsitzender des Schulausschusses, trug den Sachverhalt vor.

 

Kreistagsabgeordneter Bohnstengel wies auf den Entwurf eines neuen Pflegegesetzes hin. Die BBS könne mit dem neuen Schulangebot einen Grundstein für die neue Pflegeausbildung legen. Durch die Einrichtung der Altenpflegeschule sei im Landkreis ein breit aufgestelltes Schulsystem vorhanden.

 

Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen erklärte, die Argumente der Schule seien nachvollziehbar und sie begrüße, dass durch die Einrichtung der Altenpflegeschule zusätzlich ein staatliches Angebot installiert werde. Es müsse die Möglichkeit bestehen, sich an einer staatlichen Schule ausbilden zu lassen, ohne sich den kirchlichen Moralvorstellungen unterwerfen zu müssen.

 

Landrat Eveslage wies darauf hin, die Altenpflegeschule im Pius-Stift sei zwar eine Einrichtung der katholischen Kirche, werde aber von Schülern aller Glaubensrichtungen besucht.