Beschluss: einstimmig beschlossen

Kreisverwaltungsoberrat Uchtmann trug aus der Vorlage vor und erläuterte das im Unterschied zu früheren Anträgen im Bereich der Bezuschussung von Kitabauten im vorliegendem Fall das Land Niedersachsen den Landeszuschuss noch nicht bewilligt habe, weshalb der Landeszuschuss in der Berechnung als voraussichtliche Kosten einbezogen wurde. Da für den Kindergartenbereich der Baubeginn bereits 2018 erfolgte, wurde der alte Förderansatz für die Kindergartengruppe angesetzt. Kreisverwaltungsoberrat Uchtmann schloss mit der Feststellung, dass die Kita bereits stehe und die Stadt Friesoythe nicht weiter auf die Mittel warten solle, sei nach dem bekanntem Berechnungsmodus laut Vorlage verfahren worden.

 

Beschlussvorschlag:

Dem Kreisausschuss wurde einstimmig folgende Beschlussfassung empfohlen:

Der Stadt Friesoythe wird für die Neuerrichtung der Kindertagesstätte „Kita für ALLE“ an der Willohstraße für eine Krippengruppe mit 15 Plätzen ein Zuschuss in Höhe von 178.080,06 EUR und für eine Integrationsgruppe und eine Kindergartengruppe mit insgesamt 43 Plätzen ein Zuschuss in Höhe von 269.395,00 EUR gewährt.