Herr Kreisrat Varnhorn teilte die aktuellen coronabedingten Neuigkeiten mit.

 

An der BBS Technik in Cloppenburg konnten drei Fachräume wegen mangelnder Fenster-Lüftungsmöglichkeiten im Rahmen des Präsenzunterrichtes nicht genutzt werden. Das Schul- und Kulturamt hat daher nach Abklärung aller technischen Möglichkeiten die Installation einer fest eingebauten Lüftungstechnik beauftragt. Die Installation ist gestartet und wird voraussichtlich in der 7. KW abgeschossen. Die Gesamtkosten wurden mit ca. 60.000,00 EUR kalkuliert.

 

Das Schul- und Kulturamt hat einen Antrag im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Ausstattung von Schulen mit sächlicher Schutzausstattung zur Eindämmung des Infektionsgeschehens beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung gestellt. Am 26.01.2021 hat der Landkreis einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 172.599,00 EUR erhalten. Die Schulen wurden aus diesen Mittel zentral mit FFP-2-Masken versorgt. Die weiteren Finanzmittel erhalten die Schulen im Rahmen eines Budgets, gestaffelt nach Schülerzahlen, zur Anschaffung von weiterer schulischer Schutzausstattung.

 

Der Landkreis hat zur Vermeidung des Infektionsgeschehens die Schulen dahingehend unterstützt, indem die notwendigen Portokosten zur Versendung der Halbjahreszeugnisse im Rahmen einer Einzelfallentscheidung zusätzlich übernommen wurden.

 

Um 19:50 Uhr schloss der Ausschussvorsitzende die Sitzung.