Die Dorfgemeinschaft Gehlenberg machte hinsichtlich des Tagesordnungspunktes 28 der heutigen Sitzung von der Einwohnerfragestunde Gebrauch und richtete an die CDU-Fraktion folgende Fragen:

 

1. Der Kreistag hat einstimmig beschlossen, das Kinotechnische Museum Löningen und das Postgeschichtliche Museum Friesoythe mit jeweils 24.000,00 Euro jährlich auf Grund von Alleinstellungsmerkmalen zu fördern.

 

Frage: Welche Alleinstellungsmerkmale haben diese Museen, die das Sägereimuseum auch durch den geplanten Ausbau nicht hat?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2. Das Kulturzentrum Mühlenberg und damit auch das zentrale Sägereimuseum werden jährlich von tausenden Gästen besucht. Es hat sich zum Zentrum des Fahrradtourismus in Friesoythe entwickelt mit überregional ausstrahlender Wirkung, wie in den Förderrichtlinien des Landkreises vorgesehen.

 

Frage: Weshalb wird die überregionale Ausstrahlung angezweifelt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

3. Das enorme ehrenamtliche Engagement der Gehlenberger, insbesondere auch für das Kulturzentrum, hat dazu geführt, dass wir im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bis auf Landesebene erfolgreich waren und auf der „Grünen Woche“ in Berlin den Ort und damit den gesamten Landkreis Cloppenburg sehr erfolgreich präsentieren konnten.

 

Frage: Warum werden diese Einzigartigkeit und die Werbung für den gesamten Landkreis nicht gefördert?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

4. Am vergangenen Sonntag haben wir erstmals in diesem Jahr Kaffee und selbst gebackenen Kuchen angeboten. Mehr als 40 Besucher aus Ramsloh, Kampe, Neuscharrel, Lorup, Altenoythe, Garrel, Cloppenburg, Gehlenberg und Essen haben das Angebot wahrgenommen. Zwei Besucher wollten speziell das Sägereimuseum sehen.

 

Frage: Warum genügt die Sägerei-Ausstellung der CDU-Fraktion trotzdem nicht, obwohl das Interesse der Gäste vorhanden ist?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

5. In der Zeitung wurde ja die CDU-Fraktion zitiert, dass bei dem Sägerei-museum in Gehlenberg die Einzigartigkeit fehlt, und zwar wörtlich: Zwei Sägen, gut gepflegt, mehr ist das nicht.

Wer den Antrag aufmerksam liest, wird feststellen, dass deutlich mehr Ausstellungsexponate/Sägen mit historischer Relevanz vorhanden sind. Zudem werden die Ausstellungsstücke ergänzt durch viele Exponate von holzverarbeitenden Handwerksberufen wie z. B. Drechslerei und Holzschuhmacherei.

Der aktuelle Bau einer Schmiede ist vor allem darauf ausgerichtet, in der Sägerei Platz zu schaffen und eine ansprechende Präsentation der Sägerei-Exponate zu gewährleisten.

Mit den beantragten Mitteln soll nicht nur der Bestand erhalten werden, sondern im Gegenteil der Umfang weiter ausgebaut werden. Die Fördergelder sollen genutzt werden, die Präsentation und Dokumentation deutlich zu verbessern.

Und um das Ganze auch touristisch gut auszunutzen und den kulturellen Mehrwert für den Landkreis zu erhöhen, wollen wir verlässliche Öffnungszeiten anbieten und ein Brückenkopf werden zwischen den touristischen Zielen Thülsfelder Talsperre und dem Fehngebiet.

 

Frage: Erkennt die CDU-Fraktion nicht das vorhandene Potential des Sägerei-Museums im Sinne der institutionellen Förderrichtlinie und erkennt sie damit nicht die enormen Chancen für die Entwicklung des Tourismus im Landkreis Cloppenburg?

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

6. In vielen Vorgesprächen wurde uns signalisiert, dass das Kulturzentrum Mühlenberg förderungswürdig ist. Auch im Protokoll des Fachausschusses wird das Gesamtensemble von mehreren CDU-Mitgliedern als förderwürdig beschrieben.

 

Frage: Was müssen wir tun, um in den Genuss der Kreisförderung zu kommen?“

 

 

Kreistagsvorsitzender Hackstedt teilte mit, dass nach der Geschäftsordnung Fragen vom Landrat oder ihm beantwortet würden. Diese Fragen seien aber an die CDU-Fraktion gerichtet, die sicherlich außerhalb dieses Punktes auf sie eingehen würde. Im Rahmen der Beratung zu TOP 28 bestünde hierzu die Möglichkeit.

 

Da keine weiteren Fragen vorlagen, schloss er die Einwohnerfragestunde.