Der Schulausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag die folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

 

Der Kreistag stimmt dem Antrag der Berufsbildenden Schulen Friesoythe auf Genehmigung der Einrichtung der dreijährigen Berufsfachschule Pflege – generalisierte Pflegeausbildung ab dem Schuljahr 2021/2022 zu.

 

 


Herr Kreisrat Varnhorn trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-SCHUL/20/164 vor.

 

Ergänzend dazu nannte er die Schülerzahlen für die generalisierte Pflegeausbildung zum Schuljahresbeginn 2020/2021 an der BBS am Museumsdorf. Für die generalisierte Pflegeausbildung haben dort bisher 31 Schüler/-innen eine verbindliche Rückmeldung gegeben. Weitere 10 Schüler/-innen haben eine Aufnahme erhalten, eine verbindliche Rückmeldung steht allerdings noch aus. Von den insgesamt 41 Schüler/-innen kommt 1 Schülerin aus der Gemeinde Bösel und 7 Schülerinnen aus der Stadt Friesoythe.

 

Aktuell wird die Altenpflegeausbildung an der BBS am Museumsdorf durch die folgende Anzahl an Schüler/-innen besucht:

 

1.Ausbildungsjahr: 23 Schüler/-innen (davon 6 aus dem Nordkreis)

2.Ausbildungsjahr: 15 Schüler/-innen (davon 3 aus dem Nordkreis)

3.Ausbildungsjahr: 17 Schüler/-innen (davon 5 aus dem Nordkreis).

 

Der Antrag der BBS Friesoythe könne nach Aussage von Herrn Kreisrat Varnhorn aus zwei Sichtweisen betrachtet werden. Einerseits sei ein wohnortnahes Angebot für mögliche Schüler/-innen aus dem Nordkreis für die generalisierte Pflegeausbildung von Vorteil. Andererseits könne befürchtet werden, dass durch die Einrichtung eines zusätzlichen Angebots bestehende Strukturen zerstört würden. Allerdings sei dies auch bei der Einrichtung eines Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik an der BBS Friesoythe zum Schuljahresbeginn 2017/2018 befürchtet worden. Dies sei jedoch nicht eingetreten.

 

Frau Bornhorst-Paul, Schulleiterin an der BBS Friesoythe, erhielt die Gelegenheit, den Antrag auf Einrichtung einer dreijährigen Berufsfachschule Pflege – generalisierte Pflegeausbildung zu erläutern. Zunächst verwies sie auf die Vorteile eines wohnortnahen Angebots und die damit einhergehenden Schülerströme. Fraglich sei, ob die an einer generalisierten Pflegeausbildung interessierten Schüler/-innen aus Friesoythe und dem weiteren Nordkreis des Landkreises tatsächlich das an der BBS am Museumsdorf vorhandene Angebot annehmen. Aufgrund des damit verbundenen langen Schulweges würden nach ihrer Ansicht viele ein anderes, wohnortnäheres Schulangebot wählen. Dies zeigen nach Ansicht von Frau Bornhorst-Paul  auch die von Herrn Kreisrat Varnhorn genannten Schülerzahlen an der BBS am Museumsdorf. Es seien dort zwar einige Schüler/-innen aus dem Bereich der Stadt Friesoythe, jedoch keine Schüler/-innen aus den Gemeinden Barßel und Saterland dabei. Dies habe sich auch bei Einrichtung des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik an der BBS Friesoythe zum Schuljahresbeginn 2017/2018 gezeigt. Es sei dadurch nicht zu einer Verringerung der Schülerzahlen an der BBS am Museumsdorf gekommen. Vielmehr würde diese neue Schulform von Schüler/-innen aus dem Nordkreis in Anspruch genommen, die ansonsten evtl. eine andere Schulform an der BBS Friesoythe gewählt hätten.

 

Frau Bornhorst-Paul führte weiter aus, dass nicht etwa die BBS Friesoythe auf das Krankenhaus Friesoythe und die Pflegeeinrichtungen zugegangen sei, sondern vielmehr die Einrichtungen selber insbesondere im Rahmen der Praktikantenbetreuung der Pflegeassistenten/-assistentinnen auf den Bedarf einer wohnortnahen Beschulung im Bereich der Pflegeausbildung hingewiesen hätten. Dort sei die Erfahrung gemacht worden, dass Schüler/-innen, die aufgrund eines fehlenden wohnortnahen Angebots die Ausbildung an einem anderen Standort durchgeführt hätten, nach erfolgter Ausbildung nicht wieder zurückkämen. Frau Bornhorst-Paul zeigte sich überzeugt, dass durch ein weiteres staatliches Angebot eine höhere Anzahl an Schüler/-innen die generalisierte Pflegeausbildung durchführen würde.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kreistagsabgeordneten Dr. Olivier nach den Kosten für die Einrichtung der dreijährigen Berufsfachschule Pflege – generalisierte Pflegeausbildung teilte Frau Bornhorst-Paul mit, dass die für die Ausbildung erforderlichen Lehrkräfte vorhanden seien. Sie gehe von einem Bedarf von einer Klasse pro Ausbildungsjahr aus, so dass aufgrund einer Umschichtung der Schülerzahlen keine weiteren Unterrichtsräume benötigt würden. Außerdem seien bereits durch die umfangreichen Renovierungsmaßnahmen am Schulstandort Scheefenkamp hervorragende räumliche Gegebenheiten für die Praxis in der Pflege geschaffen worden.

 

Herr Kreisrat Varnhorn wies zur Klarstellung darauf hin, dass die für den Schulstandort Scheefenkamp noch vorgesehene Aufstockung des Traktes C mit 5 bis 6 zusätzlichen Allgemeinen Unterrichtsräumen aufgrund des bevorstehenden Auszugs aus den Räumlichkeiten der Dr. Niermann Straße erforderlich werde und in keinem Zusammenhang mit der beantragten Einrichtung der dreijährigen Berufsfachschule Pflege – generalisierte Pflegeausbildung stehe.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Bohnstengel verwies auf die vielen offenen und zukünftig noch zusätzlich erforderlichen Stellen in der Pflege, so dass die Ausbildung im Pflegebereich gestärkt werden müsse. Vor diesem Hintergrund und unter Berücksichtigung der am Standort Scheefenkamp bereits dafür vorhandenen Räumlichkeiten und der Größe des Landkreises unterstützte die SPD-Fraktion den Antrag der BBS Friesoythe.

 

Nach Aussage von Herrn Kreistagsabgeordneten Thoben vertritt auch die CDU-Fraktion diese Auffassung. Das Thema Pflege betreffe alle und die erforderlichen Fachkräfte sollten nach Möglichkeit auch hier im Landkreis ausgebildet werden. Der Schulstandort der BBS Friesoythe müsse deshalb für den Bereich der Pflegeausbildung gestärkt werden, eine Gefährdung für den Standort Cloppenburg werde seitens der CDU-Fraktion nicht gesehen. Die CDU-Fraktion stimme deshalb dem Antrag der BBS Friesoythe auf Einrichtung einer dreijährigen Berufsfachschule Pflege – generalisierte Pflegeausbildung zu.

 

Herr Lanwer, Vertreter der Schüler/-innen der allgemeinbildenden Schulen unterstützte ebenfalls die Einrichtung der dreijährigen Berufsfachschule Pflege – generalisierte Pflegeausbildung an der BBS Friesoythe. Er berichtete davon, dass ihm einige ehemalige Klassenkamerad/-innen aus Barßel und Ramsloh bekannt seien, die aufgrund des (zu) langen Schulweges zur BBS am Museumsdorf statt einer Pflegeausbildung eine andere Ausbildung gewählt hätten.