Der Kreistag beschloss mehrheitlich bei 8 Gegenstimmen und 5 Stimmenthaltungen Folgendes:

 

Die Kooperation des Landkreises Cloppenburg mit der Musikfest Bremen GmbH mit der Konzeption „Musikfest Bremen zu Gast im Landkreis Cloppenburg“ wird für die Jahre 2020 bis 2022 fortgesetzt.

Hierzu werden 40.000,00 EUR pro Jahr – vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel- bereitgestellt. Die Mittel sind im jeweiligen Haushaltsjahr einzuplanen.

 

 


Kreistagsabgeordnete Wichmann, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Freizeit, trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-KUL/19/146 vor.

 

Kreistagsabgeordnete Thomée teilte mit, sie hätte in der Sitzung des Fachausschusses der Beschlussempfehlung mit Bauchschmerzen zugestimmt. Das Projekt müsse sich erst etablieren. Sie stelle jedoch eine positive Wahrnehmung fest, so dass sie heute zustimmen würde.

 

Kreistagsabgeordneter Kolde erklärte, diese Vorlage sei in der SPD-Fraktion ein strittiger Punkt. Eine Verbindung mit der Image-Studie sei nicht richtig und hier auch nicht gegeben. Die hier angesetzte Finanzierungssumme sei seiner Auffassung nach besser bei Vereinen im Landkreis Cloppenburg aufgehoben.