Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Der Kreistag lehnte mehrheitlich bei 11 Gegenstimmen und 2 Stimmenthaltungen den Antrag der Gruppe GRÜNE/UWG vom 15.10.2019 auf Änderung der Geschäftsordnung des Kreistages in § 16 Abs. 1 S. 3 ab.

 

 

 


Kreistagsabgeordneter Hackstedt erteilte Kreistagsabgeordneter Dr. Kannen, Vorsitzende der Gruppe GRÜNE/UWG das Wort.

 

Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen stellte den Antrag der Gruppe GRÜNE/UWG vom 15.10.2019 nebst Begründung vor. Sie teilte mit, es sei für sie ein Ärgernis gewesen, dass ihre Protokolländerung in der Sitzung des Kreistages vom 01.10.2019 nicht angenommen worden sei.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Steenken erklärte, Unrichtigkeiten in Protokollen würden geändert werden. Im Übrigen würde durch die Protokollanten kein Wortprotokoll angefertigt werden und Tonbandaufnahmen würden einen sehr hohen Verwaltungsaufwand nach sich ziehen (z. B. in der nächsten Sitzung, in der das Protokoll genehmigt werden soll, die richtige Stelle im Band zu suchen).

 

Kreistagsabgeordneter Wesselmann konnte hier keinen Mehraufwand für die Verwaltung zu erkennen. Tonbandaufnahmen würden die Protokollanten seiner Meinung nach unterstützen.