Von der Einwohnerfragestunde wurde durch eine Gruppe von Bewohnern der Ortschaft Wachtum Gebrauch gemacht. Es wurde zum heutigen Tagesordnungspunkt 22. Ausweisung der Landschaftsschutzgebiete "Mittelradde / Marka "(LSG CLP 40) in der Stadt Löningen und den Gemeinden Lindern und Molbergen und „Südradde“ (LSG CLP 50) in der Stadt Löningen und den Gemeinden Lastrup, Lindern und Molbergen nachgefragt, ob die Eigentümer der betroffenen Grundstücke eine Entschädigung erhielten, wenn hier heute wie in der Vorlage vorgeschlagen, entschieden würde.

 

Kreistagsvorsitzender Hackstedt erteilte Leitendem Kreisverwaltungsdirektor Meyer das Wort.

 

Leitender Kreisverwaltungsdirektor Meyer teilte zunächst mit, dass zu diesem Thema viele Gespräche, auch mit den Einwohnern der betroffenen Gebiete, geführt worden seien. Er wies darauf hin, dass nach EU-Recht ein Schutz der beiden Gebiete gefordert würde. Die bestehenden Nutzungen der betroffenen Flächen könnten weitergeführt werden. Somit gebe es keine rechtliche Grundlage für Entschädigungszahlungen.