Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Kreisrat Varnhorn merkte an, dass der Sachstand zur Umsetzung des Nahverkehrsplans 2018 in der Vorlage V-VERK/19/161 dargestellt worden sei. Für Fragen stehe er zur Verfügung.

 

Zur Maßnahme M 12 könne er eine aktuelle positive Information geben, teilte Herr Kreisrat Varnhorn weiter mit. Es sei gelungen, nunmehr die Linien 900 und S90 über die Landkreisgrenzen hinaus bis nach Augustfehn einzurichten. Die Linien werden eigenwirtschaftlich von der Firma Jansen betrieben. Somit sei eine regelmäßige Anbindung an das Schienennetz gegeben.

 

Frau Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen bedankte sich für die Sachstandsmitteilung. Im Bereich des ÖPNV habe sich einiges getan. Auch wenn eine schnellere Umsetzung des Linienbündelungskonzepts wünschenswert sei, seien doch einige Maßnahmen gut auf den Weg gebracht worden. Viele Maßnahmen des ÖPNV seien jedoch in der Bevölkerung nicht bekannt. Daher müsse diese Infrastruktur mehr beworben werden und es sei mehr Öffentlichkeitsarbeit nötig.

 

Auch Herr Kreistagsabgeordneter Meyer bewertete die Entwicklung im ÖPNV positiv und sprach sich für dafür aus, die Entwicklung weiter voranzutreiben.