Online-Lexikon der Kommunalfinanzen

 

Landrat Eveslage teilte mit, der Bund der Steuerzahler stelle auf seiner Internetseite ein Online-Lexikon der Kommunalfinanzen von A – Z zur Verfügung. Dieses Lexikon könne insbesondere für neue Kreistagsabgeordnete interessant sein, die evtl. den einen oder anderen haushaltsrechtlichen Begriff nachlesen möchten.

 

Die Internetadresse lautet: www.steuerzahler-niedersachsen-bremen.de

 

Dort in der Kopfleiste den Begriff „Kommunal-Lexikon“ anklicken.

 

 

Kreistagsinformationsfahrt

 

Landrat Eveslage bat die Fraktionen, darüber zu beraten, ob eine Informationsfahrt des Kreistages nach Straßburg mit Teilnahme an einer Sitzung des Europäischen Parlaments durchgeführt werden solle. Die Verwaltung habe vorsorglich für die Zeit vom 18. bis 21.04.2012 Zimmer in Kehl reservieren lassen. Die Buchung könne aber wieder storniert werden.

 

 

NLT-Seminar

 

Landrat Eveslage wies darauf hin, dass der Niedersächsische Landkreistag am 12.12.2011 ein ganztägiges Seminar für neugewählte Kreistagsmitglieder aus dem Bezirk Weser-Ems im Kreishaus in Cloppenburg durchführen werde. An diesem Seminar könnten selbstverständlich auch die bereits dem Kreistag länger angehörenden Abgeordneten teilnehmen. Eine Einladung erfolge noch.