Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Schulausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, die Verwaltung zu beauftragen, mit der Stadt Friesoythe weitere Verhandlungen zur Beteiligung an der Errichtung einer 3-Feld-Sporthalle im Kernbereich der Stadt Friesoythe zu führen sowie die Nutzungs- und Finanzierungsmodalitäten abzustimmen.

 

 


Kreisrat Herr Varnhorn trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-SCHUL/18/112 vor.

 

Aufgrund der fehlenden Sporthallenkapazitäten für die drei kreiseigenen Schulen in Friesoythe wird seitens der Kreisverwaltung vorgeschlagen, gemeinsam mit der Stadt Friesoythe eine Dreifeldsporthalle im Kernbereich der Stadt Friesoythe neu zu errichten. Die Finanzierung soll zu einem Drittel beim Landkreis und zu zwei Dritteln bei der Stadt Friesoythe liegen. Diese Regelung gilt ebenfalls bei der Unterhaltung der Sporthalle.

 

Die Wahl des Standortes liegt in der Zuständigkeit der Stadt Friesoythe. Der Wunsch des Landkreises sei es, die Sporthalle möglichst zentral oder in der Nähe zu mindestens einer der drei kreiseigenen Schulen zu bauen.

 

Kreistagsabgeordneter Herr Meyer begrüßte einen Neubau, da schon seit längerer Zeit ein erheblicher Bedarf bestehe.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneter Frau Wichmann erklärte Kreisrat Herr Varnhorn, dass außerhalb der Schulzeiten in der neuen Sporthalle auch Vereinssport betrieben werden könne.

 

Kreistagsabgeordneter Herr Dr. Steenken fragte, ob eine Erweiterung einer bereits bestehenden Sporthalle geprüft worden sei. Außerdem erkundigte er sich, ob auch weiterer Bedarf an einer Freisportanlage bestehen würde.

 

Ein Erweiterungsbau an eine bestehende Sporthalle sei nach Aussage von Kreisrat Herrn Varnhorn bei den Vorüberlegungen als eine Option in Erwägung gezogen worden. Ein Bedarf für die Schaffung einer zusätzlichen Freisportanlage bestehe derzeit seines Wissens nicht.

Kreistagsabgeordnete Herr Meyer und Herr Stratmann erklärten, dass im Rat der Stadt Friesoythe noch nicht über einen möglichen Standort der Sporthalle diskutiert worden sei. Die Diskussion wird daher noch geführt werden.