BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:V-VERK/19/171  
Art:Sitzungsvorlage  
Datum:22.10.2019  
Betreff:Sachstandsbericht zur Umsetzung des Nahverkehrsplans 2018
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 200 KB Vorlage 200 KB

Sachverhalt:

M5 Umsetzung des Rufbussystems

 

Das Logo, welches zukünftig für beide Rufbussysteme genutzt werden soll, wird in der Farbgestaltung geändert. Es wird der Grünton des Logos vom Oldenburger Münsterland verwendet.

 

Derzeit beantragen die Verkehrsunternehmen die entsprechenden Konzessionen bei der Landesnahverkehrsgesellschaft.

 

Die Ausschreibung für die Vergabe des Marketingkonzeptes ist abgeschlossen. Der Auftrag wurde an die Fa. Shopjektiv aus Lohne vergeben.

 

M20 Aufbau einer Mobilitätszentrale

 

Die Stelle für den Mobilitätsmanager/in wurde aufgrund fehlender geeigneter Bewerbungen neu ausgeschrieben.

Das Bewerbungsverfahren für die Mobilitätsberater/innen läuft noch.

 

M4 Prüfung und Entwicklung von Regionallinien

 

Das Verkehrskonzept für die Linien 900 und S90 wurde in Zusammenarbeit mit dem Konzessionär überarbeitet, sodass ein weiterer Anschluss an den SPNV in Augustfehn hergestellt werden konnte.

Zudem wurden die Schritte für die weitere Ausschreibung der Linie 918 im nächsten Jahr eingeleitet.

 

M18 Erkundung Vertriebskooperation mit den Regionalbuslinien

 

Die ersten Gespräche zur Aufnahme mit der Vertriebskooperation sind mit den entsprechenden Verkehrsunternehmen geführt worden. Es besteht grundsätzlich Einigkeit hierüber, dass die Zusammenarbeit in diesen Rahmen weiter intensiviert werden soll. Derzeit wird geprüft, ob bei einer Zusammenarbeit evtl. die Eigenwirtschaftlichkeit gefährdet werden könnte.