Tagesordnungspunkt

TOP Ö 22: Antrag der Unabhängigen Bürgerfraktion (UBF) zur Bildung eines Trägerverbandes von Kindertageseinrichtungen bezüglich des Projektes "Mehr Männer in Kitas"

BezeichnungInhalt
Sitzung:26.10.2010   KT/003/2010 
Vorlage:  V-JHA/10/016 

Ausschüsse:    Jugendhilfeausschuss am 09.09.2010

                        Kreisausschuss am 07.10.2010

 

Kreistagsabgeordneter Hannöver, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, trug den Sachverhalt vor.

 

Kreistagsabgeordnete Korfhage erklärte, das Projekt sei Teil einer Gesamtstrategie, die auf die Entwicklung moderner Rollenbilder für Männer und Frauen, auf eine Änderung des Berufswahlverhaltens junger Männer und auf eine qualitätvolle geschlechtersensible frühkindliche Bildung ziele. Dieses Projekt hätte gut in das Projekt „Region des Lernens“ integriert werden können. Auch die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises befürworte dieses Projekt, habe aber erst mit der Einladung zum Jugendhilfeausschuss davon erfahren. Die Unterlagen würden aber seit Mai/Juni bereits vorliegen. Der Landkreis Cloppenburg hinke bei solchen Projekten immer hinterher, obwohl er der Landkreis mit der jüngsten Bevölkerung sei.

Da mittlerweile die Frist für die Abgabe des Antrages abgelaufen sei, habe sich die Angelegenheit erübrigt und sie ziehe den Antrag zurück.

 

Eine Abstimmung erfolgte nicht.