Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Kreistag wählte einstimmig bei einer Stimmenthaltung den Kreistagsabgeordneten Bernhard Hackstedt zum Kreistagsvorsitzenden.

 

Kreistagsabgeordneter Hackstedt nahm die Wahl an und führte Folgendes aus:

 

„Ich bedanke mich bei Ihnen für das Vertrauen, dass Sie mir mit der erneuten Wahl zum Kreistagsvorsitzenden geschenkt haben. Ich hoffe, dass ich diesem Vertrauen weiterhin gerecht werde und die Sitzungen des Kreistages parteipolitisch neutral und objektiv leiten werde.

 

Meine Damen und Herren, wir können stolz darauf sein, in einer pluralistischen Gesellschaft leben zu dürfen, in der jeder seine Meinung frei und ohne Angst, deswegen verfolgt zu werden, sagen darf - das ist leider nicht überall auf der Erde so. Dieses Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gilt natürlich auch hier im Kreistag und seinen Ausschüssen und ist ein wesentlicher Teil seiner Arbeit. Hierbei gebietet aber die Achtung vor dem politisch Andersdenkenden, dass wir respektvoll miteinander umgehen, dass wir in Debatten fair und sachlich argumentieren und dass wir von persönlichen Angriffen und Beleidigungen Abstand nehmen.

 

Meine Damen und Herren, wir stehen jetzt zu Beginn der fünfjährigen Wahlperiode, für die wir von den Wählerinnen und Wählern den Auftrag bekommen haben, die Geschicke unseres Landkreises mit zu gestalten. Wir haben gemeinsam die Aufgabe, den Landkreis voranzubringen. Viele Aufgaben warten auf uns; Herr Bohnstengel als Alterspräsident hat vorhin die Aufgabenfülle umschrieben. Hierbei sollte immer der Mensch im Mittelpunkt stehen, denn alle uns obliegenden Aufgaben sind dazu da, den Menschen zu dienen und nicht umgekehrt.

 

Ich wünsche mir, dass wir in diesem Sinne die Arbeit im Kreistag und seinen Ausschüssen gestalten zum Wohle aller im Landkreis Cloppenburg lebenden Menschen.

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und werde nunmehr angesichts der doch recht umfangreichen Tagesordnung der heutigen konstituierenden Sitzung in der Tagesordnung fortfahren.“

 


Alterspräsident Bohnstengel:

 

Nach § 61 des Nds, Kommunalverfassungsgesetzes wählt der Kreistag in seiner ersten Sitzung aus der Mitte der Kreistagsabgeordneten eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden für die Dauer der Wahlperiode. Jedes Kreistagsmitglied kann Wahlvorschläge machen. Der Landrat kann nicht gewählt werden.

 

Ich bitte um Wahlvorschläge.”

 

Kreistagsabgeordneter Götting schlug im Namen der CDU-Fraktion vor, Herrn Bernhard Hackstedt zum Kreistagsvorsitzenden zu wählen.

 

Weitere Vorschläge gab es nicht.