Eine Einwohnerin erkundigte sich, ob sich im Rahmen der Ausschreibung der Instandsetzung der Schleuse Osterhaussen auch niederländische sachkundige Unternehmen beteiligen könnten und inwiefern Eigenleistungen, z. B. beim Bau des Betriebsgebäudes möglich seien.

 

Hierauf entgegnete Landrat Hans Eveslage, dass Eigenleistungen wohl nicht möglich sein würden. Er gehe nicht davon aus, dass der Bund dies akzeptieren werde. Im Übrigen seien wie bereits dargestellt, die Investitionskosten erheblich reduziert worden. Dies sei u. a. möglich gewesen, weil man auf den Neubau eines Betriebsgebäudes verzichtet habe. Das alte Gebäude werde lediglich renoviert.

Wenn die Vereinbarung mit dem Bund stehe und Fachfirmen oder evtl. eine Fachbehörde des Landes die Planunterlagen erstellt habe, könne man sicher auch diese Unterlagen einsehen.