Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Verkehrsausschuss beschloss einstimmig, dem Kreisausschuss zu empfehlen, für die Busanbindung des Zweckverbandes ecopark an den ÖPNV einen Betrag in Höhe von bis zu 90.000,- € bereitzustellen.

 


Herr Kreisoberamtsrat Deeken trug den Sachverhalt anhand der Vorlage V-VERK/14/070 vor.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kreistagsabgeordneten Loots, wie viele Beschäftigte es im ecopark gebe, teilte Herr Landrat Eveslage mit, dass es sich um rd. 600 Arbeitnehmer handele.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Dobelmann merkte an, dass der Verkehrsausschuss bereits die Erarbeitung eines Konzepts zur Optimierung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Auftrag gegeben hätte und fragte an, warum nunmehr vorzeitig dieser Antrag zur Beschlussfassung vorgelegt werde.

 

Herr Landrat Eveslage merkte hierzu an, dass der in Rede stehende Antrag schon vorgelegen habe, bevor die angesprochene Untersuchung in Auftrag gegeben worden sei. In der beauftragten Untersuchung würden neben den bestehenden Verkehrslinien, dem demografischen Wandel etc. auch die Anbindung von Betrieben überprüft. In der Besprechung der Hauptverwaltungsbeamten mit den Bundes- und Landtagsabgeordneten habe man den Antrag zum Anlass genommen, um die Einrichtung einer Busverbindung an dieser Stelle zu testen. Hierbei handele es sich um ein Pilotprojekt, dass für die Dauer eines Jahres laufen solle. Das Umfeld des ecoparks sei für dieses Projekt auch gut geeignet, da sowohl der Bahnhof in Vechta als auch der Bahnhof in Cloppenburg angefahren werde. Die Fahrten seien auf den Fahrplan der Nordwest-Bahn abgestimmt. Die aus diesem Projekt hervorgehenden Erkenntnisse würden in die beauftragte Untersuchung einfließen.

 

Herr Kreisoberamtsrat Deeken ergänzte die Ausführung dahingehend, dass außer den Fahrtkosten keine weiteren Investitionen zu tätigen seien, da vor Ort bereits eine Haltestelle vorbereitet sei.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Rosenbaum bewertete dieses Pilotprojekt als positiv und erklärte, den Antrag zu unterstützen.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Poppe sprach sich auch dafür aus, in den ecopark zu investieren, er gab jedoch zu bedenken, dass das Pilotprojekt nur teilweise in die Untersuchung einfließen werde, da dieses parallel mit der Untersuchung laufe. Zudem sei auch von Interesse, wie groß das Potential für dieses Projekt sei und ob die Arbeitnehmer direkt dazu befragt worden seien.

 

Hierzu erklärte Herr Kreisoberamtsrat Deeken, dass die Arbeitnehmer von den Firmen befragt worden seien. Ergebnis der Befragung sei gewesen, dass sich die Einrichtung einer Busverbindung lohne. Die beiden für diese Verbindung involvierten Busunternehmen (Fa. Hanekamp, Cloppenburg und Fa. Wilmerding, Vechta) hätten daraufhin mitgeteilt, dass voraussichtlich die Hälfte der anfallenden Kosten durch den Fahrkartenverkauf ausgeglichen werden könne.

 

Durch dieses Pilotprojekt könne sowohl der ecopark als auch der ÖPNV unterstützt werden, so Herr Kreistagsabgeordneter Kreßmann. Die Antragstellung durch den ecopark solle man nutzen, um einen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Er unterstütze das Vorhaben. Diesen Ausführungen schloss sich Herr Kreistagsabgeordneter Loots an.

 

Auch Herr Kreistagsabgeordneter Poppe bekundete, dass er sich für dass Pilotprojekt ausspreche, jedoch sprach er sich dafür aus, regelmäßige Soll-Ist-Vergleiche vorzunehmen.

 

Herr Landrat Eveslage gab hierzu an, dass die Ergebnisse regelmäßig in die beauftragte Untersuchung zur Optimierung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Cloppenburg einfließen würden.

 

Der Vorsitzende, Herr Kreistagsabgeordneter Kolde, bedankte sich bei Herrn Deeken für seine Ausführungen.