Kreisverwaltungsdirektorin Deeben wies in ihrem Vortrag darauf hin, dass es beim Arbeits- und Ausbildungsmarktmonitoring nicht nur um Zahlen, Daten und Fakten gehe, sondern auch um verschiedene Handlungsfelder, die miteinander verknüpft seien.

Insgesamt sei festzuhalten, dass der Fachkräftemangel im Kreisgebiet zunehme, wobei man versuche, dem mit Aktivitäten zur Fachkräftesicherung entgegen zu wirken. Die Beschäftigungsquote der Frauen sei nach wie vor noch zu gering. Hier gebe es aktuell vielfältige Aktivitäten, um sowohl die Erwerbsbeteiligung als auch die Teilzeitquote zu erhöhen.

Die Arbeitslosenquote liege unter dem Bundes- und dem Landesdurchschnitt, woran aber weiter mit verschiedenen Qualifizierungs- und Integrationsmaßnahmen gearbeitet werde, auch um den Anteil der Langzeitarbeitslosen (d.h. arbeitslos über ein Jahr) zu senken. Auch das KMU-Programm des Landkreises trage dazu bei.

Es gebe darüber hinaus eine Vielzahl von Angeboten zur Weiterbildung der Beschäftigten in den Betrieben des Landkreises. Die Beschäftigungsquote sei im Vergleich zu Bund und Land im Landkreis Cloppenburg sehr gut. Gerade im Bereich Handwerk sei man gut aufgestellt. Daneben stehe die Einbindung älterer Arbeitnehmer in Fokus der Förderung mit verschiedenen Maßnahmen.  Besonders wichtig sei die Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt. Das jüngste Projekt der Wirtschaftsförderung sei hier die Migrantische Ökonomie mit dem Ziel, Migranten über Gründungsmöglichkeiten zu informieren. Im Bereich der Ausbildung erfolge bei den Maßnahmen eine starke Rückkopplung mit der Industrie- und Handelskammer und der Kreishandwerkerschaft. Die PHWT werden mit einem jährlichen Zuschuss in Höhe von 30.000 € unterstützt.

Ein besonderer Schwerpunkt sei die Entwicklung einen Willkommenskultur. Hier sei das Projekt Adelante, bei dem 30 Spanier in regionalen Betrieben weiterbildet würden, exemplarisch zu nennen.

 

Die Präsentation ist der Niederschrift beigefügt.

 

Der Ausschuss für Planung und Umwelt nahm die Ausführungen zur Kenntnis.