Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss für Kultur und Freizeit beschloss einstimmig, dem Kreisausschuss zu empfehlen, der Kreismusikschule für den Landkreis Cloppenburg e. V. im Haushaltsjahr 2012 einen Zuschuss von bis zu 500.000,00 Euro zu gewähren und entsprechende Mittel im Haushalt 2012 bereitzustellen.

 


Kreisoberamtsrat Deeken trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-KUL/11/018 vor.

Kreistagsabgeordneter Meyer (SPD) erklärte, dass es wichtig sei, die Kreismusikschule wegen ihrer Bedeutung zu unterstützen. Es sei richtig gewesen den Zuschuss auf maximal 500.000,00 Euro zu begrenzen. Seitdem würde die Musikschule wirtschaftlicher arbeiten.

Kreistagsabgeordneter Middendorf (CDU) führte aus, dass die Musikschule eine Erfolgsgeschichte für den Landkreis Cloppenburg sei. Entgegen der demographischen Entwicklung  seien die Schülerzahlen steigend. Die 55-prozentige Kostendeckung durch die Musikschule selber sei eine akzeptable Quote.
Weiter erklärte Kreistagsabgeordneter Middendorf, dass die Musikschule eine hervorragende Kaderschmiede für die Musikvereine im Landkreis Cloppenburg darstelle. Die Kooperation mit den Schulen sei hervorragend.

 

Sodann ließ der Vorsitzende über die Höhe des Zuschusses des Landkreises Cloppenburg an die Musikschule für den Landkreis Cloppenburg e. V. für das Haushaltsjahr 2012 abstimmen.