Tagesordnungspunkt

TOP Ö 11: Anfragen

BezeichnungInhalt
Sitzung:11.09.2018   KUL/040/2018 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

 


Anfragen zur Sitzung lagen nicht vor.

 

Während der Führung durch das Moor- und Fehnmuseum hatte Frau Hoffmann mitgeteilt, dass Schulklassen aus den Gemeinden Barßel und Saterland freien Eintritt ins Museum erhalten. Kreistagsabgeordneter Herr Roder erkundigte sich, warum dies nicht für alle Schulklassen aus dem Landkreis Cloppenburg gelte. Kreisrat Herr Varnhorn sagte eine entsprechende Prüfung zu.

 

Herr Krull als Vertreter des Beirats für Menschen mit Behinderungen wies auf die große Bedeutung der Barrierefreiheit insbesondere für eine immer älter werdende Gesellschaft hin. Diese sei auch im Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn nicht ausreichend vorhanden. Allgemein sei die Barrierefreiheit ausbaufähig. Herr Krull bat die Ausschussmitglieder deshalb darum, bei sämtlichen neuen Vorhaben das Augenmerk stärker auf die Bedürfnisse der Menschen mit Behinderungen zu legen.