Stellv. Vorsitzender Dr. Vaske erteilte Frau Lübbers, Verein „Perspektive: Pflege!“, das Wort.

 

Frau Lübbers stellte die Aufgaben sowie die Umsetzung der gesetzten Ziele anhand einer Powerpoint-Präsentation vor (Anlage 2).

 

Stellv. Vorsitzender Dr. Vaske dankte für die Ausführung und bat um Wortmeldungen.

 

Auf Frage des Kreistagsabgeordneten Stoffers erläuterte Frau Lübbers, dass es bei den bisherigen Veranstaltungen (z.B. Jobmesse) viele positive Rückmeldungen gegeben habe. Die jungen Leute seien sehr aufgeschlossen gewesen.

 

Leiterin der Stabsstelle GDI, Dr. Neumann, bat um Auskunft, ob nur Frauen Interesse an der Pflegeausbildung gezeigt hätten. Frau Lübbers erwiderte, dass auch Gespräche mit jungen Männern geführt wurden. Diese hätten allerdings eher nach einem Studium gefragt.

 

Medizinaldirektor Dr. Tabeling erkundigte sich, wie es um Ausbildungsplätze und Bewerber für die Pflegeberufe im Landkreis bestellt sei.

 

Frau Lübbers erwiderte, dass die Betriebe bestrebt seien, möglichst viele Ausbildungsplätze anzubieten und alle Plätze zu besetzen.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Hoffschroer begrüßte die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen. Vor dem Hintergrund des Personalbedarfes in der Pflegebranche mache es sogar Sinn, die Zahl der Ausbildungsplätze noch zu erhöhen. Ziel müsse es auch sein, eine passende Auswahl der Bewerber zu treffen.

 

Frau Lübbers deutete an, dass sich eine Änderung der Ausbildung abzeichne. Wichtig sei es, die Pflege und auch die Ausbildung für diesen Beruf in ein positives Licht zu rücken. Dazu würden die Imagekampagnen des Perspektive: Pflege! e. V. beitragen.

 

Auf Frage der Leiterin der Stabsstelle GDI, Dr. Neumann, erläuterte Frau Lübbers, dass die finanzielle Förderung des Vereins „Perspektive: Pflege!“ im April 2019 ende.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: