Betreff
19. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
Vorlage
V-PLA/13/083
Art
Sitzungsvorlage

Sachverhalt:

 

In 2014 soll der 19. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ durchgeführt werden.

 

Der Infoflyer hierzu liegt an.

 

Der Wettbewerb soll mit einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 20. März 2014 um 19:00 Uhr, Kreishaus Cloppenburg gestartet werden. Hauptthema der Informationsveranstaltung wird eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Was erwarte ich vom Dorf“ sein. Personen aus Kirche, Politik, Verwaltung, Kultur und Gesellschaft werden zum Thema diskutieren.

 

Der Wettbewerb wird wieder zweistufig sein.

Eine Auswahlkommission wird von etwa 11. – 27. Juni 2014, 12 – 14 Dörfer benennen, die vom 16. – 19. September 2014 von der Prüfungskommission besichtigt werden. Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt am Samstag, 27. September 2014 auf der Abschlussfeier in Scharrel.

 

Der Bewertungskatalog ist überarbeitet worden. Der Bewertungspunkt „wirtschaftliche Entwicklung“ ist zu Gunsten des Bewertungspunktes „Soziales und Kulturelles“ in der Punktzahl gemindert worden, um durch den Wettbewerb die dörfliche Gemeinschaft zu stärken und den kleineren Dörfern und den Bauerschaften bessere Chancen einzuräumen.

 

Neu ist, dass neue oder erneut teilnehmende Dörfer und Bauerschaften (mindestens 1 Kreiswettbewerb ausgesetzt) zusätzliche zu dem Anerkennungsbetrag von 250,00 € für die Teilnahme 200,- €. erhalten. Außerdem ist geplant die Kommissionen personell zu verkleinern.

 

Von den Kreisgremien sind die Kreistagsvertreter für die Jury zu benennen.

 

Auswahlkommission

-           1 Kreistagsabgeordnete/r als Vorsitz sowie ein Vertreter/in

 

Prüfungskommission

-           1 Kreistagsabgeordnete/er als Vorsitzende/er sowie ein Vertreter/in

-           2 Kreistagsabgeordnete/e CDU sowie ein Vertreter/in CDU

-           1 Kreistagsabgeordnete/er SPD /Grüne /FDP /UBF sowie ein Vertreter/in SPD /Grüne / FDP /UBF