Beschlussvorschlag:
Dem Kreistag
wird folgende Beschlussfassung empfohlen:
„Das
moobil+-Angebot wird bis zum 31.03.2029 mit der Option der anschließenden
Verlängerung bis 2034 fortgeführt und der Kreistag stellt dafür die notwendigen
Haushaltsmittel, vorbehaltlich der weiteren Mitfinanzierung der Städte und
Gemeinden im Landkreis Cloppenburg, bereit. Die Verwaltung wird beauftragt, die
Ausschreibung durchzuführen.“
Sachverhalt:
Der Betrieb des Mobilitätssystems moobil+ wurde zum 01.06.2020
(aufgrund der Corona-Pandemie mit zweimonatiger Verspätung) aufgenommen und
nach der Pilotphase im Jahr 2022 um weitere zwei Jahre bis zum 31.03.2024
verlängert.
Folgende Ergebnisse sind nun nach rund 3 Jahren Betrieb im LK
Cloppenburg zu verzeichnen:
·
Einsatz von 14 Fahrzeugen
·
über 30.000 registrierte Kunden (gesamt moobil+)
·
nur 2022: ca. 64.000 beförderte Fahrgäste im LK CLP
·
ca. 41.000 Anrufe in der Mobilitätszentrale CLP
(kostenlose Rufnummer 0800/30 30 20 1)
·
3.488 Abonnenten (Facebook & Instagram)
·
durchschnittlich ca. 210 Besuche pro Tag auf www.moobilplus.de
·
Anzahl moobil+-Berater: 6
·
594 Haltestellen auf 13 Linien
·
32 Infoveranstaltungen und Infoschulungen im Jahr
2022
Aufgrund dieser Kenngrößen und vor dem Hintergrund weiterhin steigender
Fahrgastzahlen kann festgestellt werden, dass es sich bei moobil+ um ein sehr
erfolgreiches System handelt. Es genießt bundesweite Aufmerksamkeit und gilt
mittlerweile als eines der wichtigsten Leuchtturmprojekte für den
zukunftsfähigen ÖPNV in ländlich geprägten Regionen in Deutschland.
Die Aufteilung des Betriebskostendefizits von moobil+ nach Abzug aller
Einnahmen im Jahr 2021 betrug 1.824.614,40 EUR (voraussichtlich zu erwartender
Zuschuss in Höhe von 675.881 EUR vom Land/EU).
Für weitere Leistungen wie Marketing und den Betrieb der
Mobilitätszentrale einschließlich Nutzung der Dispositionssoftware sind weitere
Kosten in Höhe von ca. 389.104,- € entstanden, die teilweise aus ÖPNV-Mitteln
des Landkreises finanziert wurden.
Die Städte und Gemeinden des Landkreises Cloppenburg haben zugesichert,
dass sie bis Mitte/Ende März 2023 die Beschlüsse zur weiteren Beteiligung an
moobil+ treffen bzw. eine Absichtserklärung zur weiteren Beteiligung vorlegen.
Sollten einzelne Kommunen sich nicht mehr an dem moobil+ finanziell beteiligen,
wird das Angebot in dieser Gemeinde/Stadt auf ein dem ländlichen Raum
angemessenes Grundangebot reduziert.
Das Projekt moobil+ wurde von Anfang an wissenschaftlich durch das
Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) begleitet, um die
Auswirkungen von moobil+ zu erkennen, den Prozess permanent zu verbessern und
transparente Ergebnisse vorliegen zu haben. Die Ziele bei der Evaluation des
neuen Rufbussystems des Landkreises Cloppenburg liegen in der Gewinnung
systematischer und valider Erkenntnisse über die Kommunikations- und
Betriebsprozesse des neuen Systems sowie über die Akzeptanz bei Kunden und
Dienstleistern, um auf diese Weise den Nutzen des neuen Mobilitätsangebots
beurteilen und zeitnah Modifikationen vornehmen zu können. Im Rahmen dieser
wissenschaftlichen Begleitung fand im Oktober/November 2022 eine
Haushaltsbefragung durch ILS statt. Die Haushaltsbefragung wurde von ILS wie
folgt zusammengefasst:
Schlussfolgerungen
für die weitere Entwicklung von moobil+
Wichtiger
Beitrag zu Daseinsvorsorge, sozialer Teilhabe und Verkehrswende
Aus wissenschaftlicher Sicht ist klar zu empfehlen, moobil+
beizubehalten, weiterzuentwickeln und weitere Nutzungspotenziale zu aktivieren.
Es ist davon auszugehen, dass das Angebot auch künftig von immer mehr
Bürger*innen genutzt wird, weil Änderungen des Mobilitätsverhaltens oft nicht
unmittelbar nach der Einführung eines neuen Mobilitätsangebots eintreten,
sondern erst wenn es die persönliche Lebenssituation erforderlich macht. Das
Angebot leistet einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge und Erreichbarkeit
im Landkreis Cloppenburg und kann vielen Menschen soziale Teilhabe ermöglichen.
Gerade in Zeiten der Verkehrswende, in denen ein besserer Ausbau des ÖPNV im
ländlichen Raum häufig diskutiert wird, ist moobil+ in Kombination mit weiteren
ÖPNV-Angeboten und dem Fahrrad ein wichtiger Baustein für zukünftige
Veränderungen hin zu einer klimaverträglichen und nachhaltigen Mobilität.
Finanzierung:
PSP-Element Sachkonto
P1.547100 443100
P1.547200 427100/314200
P1.547200 431700