Betreff
Endlagersuche
Vorlage
V-PLA/22/358
Art
Sitzungsvorlage

Sachverhalt:

Zum Stand der Planungen wird in der Sitzung berichtet.

 

Die BGE hat angedeutet, dass das Verfahren der Endlagersuche wohl insgesamt länger dauern wird, als ursprünglich geplant. Mit einer Inbetriebnahme bis 2031 sei nicht zu rechnen.

 

Derzeit ist noch nicht absehbar, wann mit einer Festlegung der Standortregionen zu rechnen ist. Die BGE hat die Zeitplanung für den Schritt 2 der Phase 1 (Ermittlung der Standortregionen) für den Spätherbst 2022 angekündigt. Ebenfalls im Herbst 2022 soll ein Arbeitsstand zur Methodik der geowissenschaftlichen Abwägungskriterien veröffentlicht und diskutiert werden.

Bisher sind noch keine Ergebnisse bekannt.

 

Im Januar 2023 wird die BGE einen Fahrplan für die Eingrenzung der 90 Teilgebiete zu Standortregionen (Schritt 2 der ersten Phase des Standortauswahlverfahrens) vorlegen und einen ersten Ausblick für die weiteren Phasen geben.

 

 


Finanzierung:

P1.511000