Betreff
Sachstand Netzausbau Strom
Vorlage
V-PLA/22/342
Art
Sitzungsvorlage

 

 


Sachverhalt:

 

Zum Stand der Planungen wird in der Sitzung berichtet.

 

Szenariorahmen 2037

Der Landkreis Cloppenburg hat gegenüber der Bundesnetzagentur eine gemein-same Stellungnahme mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden zum Sze-nariorahmen 2037 abgegeben. Die Stellungnahme wurde auf der Homepage des Landkreises veröffentlich und allen Kreistagsmitgliedern zur Kenntnis gegeben. Im Wesentlichen wird gefordert, die sich abzeichnenden massiven Veränderungen gegenüber dem bisherigen Szenarionrahmen deutlicher darzustellen und auch zu betrachten, inwieweit eine übermäßige Belastung einzelner Regionen durch den Stromnetzausbau vermieden werden kann.

 

Netzentwicklungsplan 2035 (2021)

Der Netzentwicklungsplan 2035 (2021) wurde am 14. Januar 2022 durch die Bundes-netzagentur bestätigt.

 

Planfeststellungsverfahren BorWin 5

Die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat das Vorhaben am 31.03.2022 planfestgestellt.

 

Planfeststellungsverfahren 380KV Conneforde-Cloppenburg-Merzen

Das Planfeststellungsverfahren ist für die Abschnitte 2 (Mast 46 bis Mast 11), 2a (Mast 111 Höhe Letherfeld Beverbruch – Umspannwerk Garrel-Ost) und 3 (Umspannwerk Garrel-Ost – Umspannwerk Cappeln-West) eingeleitet worden.

 

Ausbau der 110kV Hochspannungsleitung Essen (Oldb.) – Dinklage

Die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat das Planfeststellungsver-fahren im Februar 2022 eingeleitet. Der Landkreis Cloppenburg wurde als Träger öffentlicher Belange beteiligt und hat am 17.03.2022 eine Stellungnahme abgege-ben.

 

Ausbau der 110kV Hochspannungsleitung Cloppenburg - Essen (Oldb.)

Kein neuer Sachstand

 

DC21/DC25 (Korridor B)

Kein neuer Sachstand

 

DC 34 (Rastede – Bürstedt)

Kein neuer Sachstand

 

NOR 11.1 (LanWin3) und 11.2 (LanWin1)

Das Raumordnungsverfahren wird beim Amt für regionale Landesentwicklung vor-bereitet. Der Vorhabenträger Amprion hat das Vorhaben Anfang Mai im Rahmen von Infomärkten in der Region vorgestellt.

 


Finanzierung:

P1.511000