Betreff
Klimaschutzkonzept des Landkreises Cloppenburg - Jahresbericht 2021
Vorlage
V-PLA/22/332
Art
Sitzungsvorlage

 

 


Sachverhalt:

Der Kreistag beschloss am 14.10.2021:

 

Dem zur Erreichung der Klimaziele des Landkreises Cloppenburg vom Klimaschutzmanagement vorgelegte Klimaschutzkonzept wird zugestimmt. Die konsequente Umsetzung der in dem partizipativen Prozess erarbeiteten Maßnahmen ist Voraussetzung für die Einhaltung der Klimaziele. Der strategische Handlungsplan, der mit diesem Klimaschutzkonzept aufgestellt wurde, wird nun von den Klimaschutzmanagern umgesetzt, der Fortschritt kontrolliert und die Ergebnisse im Ausschuss vorgestellt. Dafür wird der Landkreis Cloppenburg zeitnah ein Anschlussvorhaben beantragen. Über Fortschritte in der Klimaschutzarbeit soll dann regelmäßig im Ausschuss für Planung und Umwelt berichtet werden. Im Rahmen dieser Berichte der Verwaltung wird regelmäßig überprüft und festgelegt, ob eine Zielerreichung bis 2035 realisierbar ist.

 

 

Jahresbericht 2021 Umsetzung Klimaschutzkonzept

 

Maßnahme 1C:                Homepage klima.lkclp.de

Die Klimahomepage des Landkreises wird regelmäßig aktualisiert und informiert über aktuelle Projekte und Förderungen im Bereich Klimaschutz. Über das Klimaschutzkonzept wird auf der Homepage ausführlich informiert. https://klima.lkclp.de/

 

 

Maßnahme 1K:                Kreistagsbeschluss Energieeffizienz und erneuerbare Energien

 

Die Kreisverwaltung hat in 2021 den Kreistagsbeschluss sowie die zugehörige Maßnahme 1K im Klimaschutzkonzept im Realisierungswettbewerb „Erweiterung der BBS Technik und Neubau Lebensmitteltechnikum in Cloppenburg“ umgesetzt. Ein Vorab-Energiekonzept war Bestandteil der Wettbewerbsunterlagen. Der Fokus bei der Entwicklung des Vorab-Energiekonzepts lag nach Vorgabe des Auslobers (Landkreis Cloppenburg) darauf

 

·         den Energiebedarf für die Herstellung wie den Betrieb der Gebäude elementar zu minimieren,

·         den Bedarf effizient und regenerativ zu decken.

 

Der erste Punkt soll primär durch architektonisch-konstruktive, der zweite Punkt durch gebäudetechnische Maßnahmen erreicht werden. In Vorbereitung auf das anstehende VGV Verfahren werden alle erforderlichen Unterlagen aktuell zusammengestellt. U.a. werden hierbei in einem Bericht die formulierten Ziele der Auslobung nochmals detailliert den Ergebnissen der Vorprüfung gegenübergestellt. Abweichungen und Potentiale zur Überarbeitung im Sinne der Nachhaltigkeit hin werden in dem Bericht aufgezeigt.

 

Maßnahme 1L:                 Treibhausgasneutrale (klimaneutrale) Verwaltung

Für die Erreichung des gesetzten Ziels der THG-neutralen Verwaltung, wurde eine Steuerungsgruppe in der Verwaltung eingerichtet, welche die zugehörigen Maßnahmen abstimmen und umsetzen wird.

 

Maßnahme 1N:                KFW / BEG Standard

Der KFW/BEG Standard Effizienzgebäude 55 Neubau Nichtwohngebäude wurde bei dem Wettbewerb für den Neubau der BBS Technik angewandt. (Anmerkung: Endgültig eingestellt wurde die Neubauförderung des sogenannten Effizienzhauses 55 (EH55))

 

Maßnahme 1P:                Produkt für Haushaltsmittel Klimaschutz

Ein Finanzierungsplan für die Klimaschutzmaßnahmen wurde in den Haushalt eingestellt bzw. wird für zukünftige Ausgaben in den folgenden Jahren mitaufgenommen.


 

Maßnahme 1U:                Photovoltaik (PV) / Solarthermie

Die Kreisverwaltung strebt an, an möglichst allen Liegenschaften in Trägerschaft des Landkreises Cloppenburg eine PV-Anlage, insbesondere zur Eigenstromnutzung, zu errichten. In 2021 wurde auf dem Neubau der Elisabethschule Friesoythe eine 100 KWp PV-Anlage mit Speicher installiert.

Maßnahme 1V:                Energiemanagementsystem

Für das systematische Energiecontrolling, möglichst in „Echtzeit“, wird momentan der Einsatz einer webbasierte Software in der Verwaltung im alltäglichen Betrieb getestet, mit der jederzeit alle relevanten Energiedaten und Energiekennwerte im Blick sind. Auch kann über die Energiemanagementsysteme Energieberichte erstellt werden.

 

Maßnahme 1ZB:              LED Beleuchtung

Am Copernicus-Gymnasium Löningen wurde im Klassentrakt, sowie im Musik- und Naturwissenschaftlichen Trakt jeweils die Beleuchtung auf effizientere LED getauscht. Auch am Albertus Magnus Gymnasium erfolgte der Wechsel auf LED im Klassentrakt.

 

Maßnahme 1ZC:              KFW / BEG Programm 217

Folgende Sanierungseinzelmaßnahmen für das BEG-Programm wurden bereits beantragt und bewilligt:

-          Gebäudehülle Albert Schweizer Schule

-          Heizung Deponie Sedelsberg

-          Beleuchtung Naturwissenschaftlicher Trakt Albertus Magnus Gymnasium

-           

Maßnahme 1ZF:              Fahrplan treibhausgasneutrale (klimaneutrale) Verwaltung

Siehe Maßnahme 1L; Die Steuerungsgruppe für die Treibhausgasneutrale Verwaltung wurde eingerichtet und soll einen Fahrplan abstimmen. (Außerdem soll eine Energieberatung der Liegenschaften nach Din V 18599 die Grundlage für weitere Planungen sein)

 

Maßnahme 1ZK:              Antragsstellung „Anschlussvorhaben – Klimaschutzkonzepte und Klimaschutzmanagement (Kommunalrichtlinie)

Die Kreisverwaltung hat einen Förderantrag für ein „Anschlussvorhaben - Klimaschutzkonzepte und Klimaschutzmanagement“ mit weiterhin zwei Personalstellen über die Kommunalrichtlinie gestellt, um die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept und die Verstetigung sicherzustellen. Das Anschlussvorhaben wird zeitlich direkt nach dem Ende des Erstvorhabens / der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes (Bewilligungszeitraum endet am 31.08.2022) erfolgen. Der Bewilligungszeitraum des Anschlussvorhabens beläuft sich auf 36 Monate. Die nicht rückzahlbare Zuwendung beträgt 50 % der förderfähigen Personal- und Sachausgaben.

 

Maßnahme 2A:                Beratungskampagne „Gut Beraten-Energiesparen“

 

Der Kampagnenzeitraum im letzten Jahr vom 25.10-15.12.2021 war erneut stark nachgefragt und innerhalb kürzester Zeit konnten alle 50 angebotenen Beratungstermine vergeben werden. Auch dieses Jahr soll das Beratungsangebot in Kooperation mit der KEAN wieder angeboten werden.

 

 

Maßnahme 3A:                Betriebliches Mobilitätsmanagement

 

Angebot einer Impulsberatung für betriebliches Mobilitätsmanagement in Kooperation mit der KEAN.

 

 

Maßnahme 3H:               Ladesäulenausbau im Landkreis

 

Momentan befinden sich neben den bereits errichteten Ladesäulen, 9 Ladesäulen an eigenen Liegenschaften in Bau.

 

 

Maßnahme 3L: Auto-Carsharing

 

Erste Gespräche mit einem Anbieter wurden bereits geführt. Außerdem wurde ein LOI für ein Elektromobilitätskonzept mit Schwerpunkt auf den Aufbau eines E-Carsharings unterzeichnet. Bewilligungsbescheid für das beantragte Konzept steht noch aus.

 

 

Maßnahme 30: ÖPNV-Alternative erneuerbare Antriebstechnologien

 

Momentan wird noch auf die Umsetzung der Clean-Vehicle Directive (CVD) durch das Land Niedersachsen gewartet und die gesetzliche Ausführung.

 

 

Maßnahme 3P:                Prüfung Ausbau des Schienennetzes

 

Vorstellung einer Machbarkeitsstudie für die Reaktivierung der Strecke Meppen und Essen (Oldenburg) für den Schienenpersonennahverkehr und Vorstellung im Verkehrsausschuss am 16.09.2021. Fazit der Studie ist, das eine Reaktivierung technisch Umsetzbar ist und eine gute Möglichkeit darstellt, den ÖPNV zu stärken. Für die Strecke Cloppenburg-Friesoythe-Sedelsberg-Ocholt wurde bis Ende 2021 ebenfalls eine Studie erstellt, welche auch im Verkehrsausschuss vorgestellt wurde. Die Ergebnisse aus der Studie sollen nun als Grundlage für weitere Auswertungen herangezogen werden.

Des Weiteren hat die LNVG ein Zielkonzept für das Teilnetz Weser-Ems vorgelegt, welches auch die Strecke Osnabrück – Cloppenburg – Oldenburg – Wilhelmshaven beinhaltet. Dieses wird derzeit vorgestellt und diskutiert.

Maßnahme 3T:                Lastenradverleih

 

Um für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis ein niederschwelliges Angebot zum Testen eines Lastenfahrrades im Alltag bereitzustellen, wurde mithilfe von Fördermitteln der Metropolregion ein Lastenrad für einen kostenlosen Lastenradverleih angeschafft. Die feste Verleihstation befindet sich in Cloppenburg bei der Mobilitätszentrale des Landkreises. Das Lastenrad wurde Anfang des Jahres mit einiger Verzögerung geliefert und soll nun im Verleih interessierten Bürger*innen zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Maßnahme 3V:                Klimaneutrale Ausschreibungen

 

Momentan wird noch auf die Umsetzung der Clean-Vehicle Directive (CVD) durch das Land Niedersachsen gewartet und die gesetzliche Ausführung.

 

 

Maßnahme 4H:               Wiedervernässung von Mooren

 

Zusammenstellung der Förderprogramme für Moore erfolgt derzeit.

 

 

Maßnahme 4L: Wallhecken

 

Wallheckenförderprogramm wird weiterhin angeboten.

 

 

Maßnahme 5F: Beratung KMU

 

Beratungsangebote werden bisher mit der KEAN durchgeführt (Vgl. Maßnahme 5J)

 

 

Maßnahme 5H:               Fördermittelakquise

 

Unternehmen werden bei Fragen zu Klimaschutzfördermitteln vom Klimaschutzmanagement beraten. Außerdem werden aktuelle Förderprogramme auf der Klimahomepage veröffentlicht und zusammengefasst.

Des Weiteren werden neue interessante Förderprogramme über Ansprechpartner und Social-Media kommuniziert.

 

 

Maßnahme 5J: Solar- und Energieeffizienz (KEAN)

 

In Kooperation mit der KEAN, werden vom Landkreis Beratungsgutscheine für drei Impulsberatungen für KMU ausgegeben: Solar, Material- und Energieeffizienz und Mobilität.

Das Angebot wurde im Vergleich mit den anderen Landkreisen in Niedersachsen gut angenommen. Insgesamt wurden dieses Jahr 7 Solarberatungen und 12 Beratung zur Material- und Energieeffizienz vergeben. Das Angebot wird in diesem Jahr weiter ausgebaut.

 

 

 

Maßnahme 6A:                Bestehende Konzepte & Projekte

 

Eine Zusammenstellung und Abfrage bestehender Konzepte und Projekte im Landkreis wurde und wird durchgeführt. Über die Klimahomepage sollen diese dann veröffentlicht und als Best-Practice Beispiele als Vorbild für andere Schulen dienen.

 

 

Maßnahme 6I:  Schulische & außerschulische Projekte

 

Der Aufbau eines Netzwerks zur Ansprache der Schulen erfolgte über das Bildungsbüro im Zusammenhang mit dem Projekt BNE-Bildung für nachhaltige Entwicklung. Teilnehmer aus allen schulischen Bereichen und dem gesamten Landkreis konnte bereits gewonnen werden.

 

Drei Programmpunkte zu Klimaschutz und Klimaanpassung wurden von der VHS für dieses Jahr ins Programm mitaufgenommen.