Betreff
Anträge auf Gewährung von Zuschüssen aus der Kreisschulbaukasse
Vorlage
V-SCHUL/17/102
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss empfiehlt dem Kreistag, nachfolgende Zuschüsse aus der Kreisschulbaukasse an die Gemeinde Lastrup zu gewähren:

·         Oberschule Lastrup – Einbau von 7 Türöffnungsanlagen: 13.442,99 Euro

·         Grundschule Hemmelte – Einbau von 2 Türöffnungsanlagen und eines Wickeltisches: 3.086,75 Euro

·         Grundschule Lastrup (Astrid-Lindgren-Schule) – Einbau einer Aufzugsanlage, Neubau einer barrierefreien WC-Anlage, Einbau von 3 Türöffnungsanlagen sowie Herrichtung eines Multifunktionsraumes im Anbau: 53.100 Euro

 

 


Sachverhalt:

 

Die Schulträger erhalten aus der Kreisschulbaukasse Zuschüsse für schulisch notwendige Baumaßnahmen inklusive der erforderlichen Ersteinrichtung sowie für die Erstellung der Außenanlagen.

 

Die Zuwendungen betragen im Primarbereich ein Drittel und in den Sekundarbereichen I und II 50 % der als schulisch notwendig anerkannten Maßnahmekosten.

 

Zudem hat der Kreistag des Landkreises Cloppenburg bezüglich notwendiger Aufwendungen für Brandschutzmaßnahmen, die im Zuge von Baugenehmigungsverfahren für die Schulen nachträglich gefordert werden, beschlossen, dass solche Maßnahmen grundsätzlich bezuschussungsfähig sind.

 

Über die folgenden Einzelanträge ist zu beraten:

 

Gemeinde Lastrup

Oberschule Lastrup – Einbau von 7 Türöffnungsanlagen

 

Die Gemeinde Lastrup beantragt einen anteiligen Zuschuss aus der Kreisschulbaukasse für den Einbau von 7 automatischen Türöffnungsanlagen in den Eingangs- und Flurtüren im Rahmen der Inklusion.

 

Für den Einbau der Türöffnungsanlagen sind der Gemeinde Lastrup Kosten in Höhe von insgesamt 26.885,97 € entstanden. Nach Prüfung meiner Hochbauabteilung des Schul- und Kulturamtes handelt es sich dabei um bezuschussungsfähige Baukosten.

 

Der Zuschuss aus der Kreisschulbaukasse an die Gemeinde Lastrup würde 13.442,99 Euro betragen. Entsprechende Mittel wurden nach Anmeldung der Maßnahme durch die Gemeinde Lastrup in den Haushalt der Kreisschulbaukasse eingestellt.

 

Gemeinde Lastrup
Grundschule Hemmelte – Einbau von 2 Türöffnungsanlagen und eines Wickeltisches in der beh. WC-Anlage

 

Die Gemeinde Lastrup beantragt einen anteiligen Zuschuss aus der Kreisschulbaukasse für den Einbau von 2 Türöffnungsanlagen im Rahmen der Inklusion sowie eines Wickeltisches in der beh. WC-Anlage.

 

Dafür sind der Gemeinde Lastrup Kosten in Höhe von insgesamt 10.289,18 Euro entstanden. Nach Prüfung meiner Hochbauabteilung des Schul- und Kulturamtes handelt es sich dabei um bezuschussungsfähige Baukosten.

 

Der Zuschuss aus der Kreisschulbaukasse an die Gemeinde Lastrup würde 3.086,75 Euro betragen. Entsprechende Mittel wurden nach Anmeldung der Maßnahme durch die Gemeinde Lastrup in den Haushalt der Kreisschulbaukasse eingestellt.

 

 

Gemeinde Lastrup
Grundschule Lastrup (Astrid-Lindgren-Schule) – Einbau einer Aufzugsanlage, Neubau einer barrierefreien WC-Anlage, Einbau von 3 Türöffnungsanlagen sowie Herrichtung eines Multifunktionsraumes im Anbau

 

Die Gemeinde Lastrup beantragt einen anteiligen Zuschuss aus der Kreisschulbaukasse im Rahmen der Inklusion für den Einbau einer Aufzugsanlage, Neubau einer barrierefreien WC-Anlage, den Einbau von 3 Türöffnungsanlagen sowie Herrichtung eines Multifunktionsraumes im Anbau.

 

Der Zuschussantrag wurde von der Hochbauabteilung des Schul- und Kulturamtes geprüft. Danach belaufen sich die bezuschussungsfähigen Maßnahmekosten auf 177.000 Euro.

 

Der Zuschuss aus der Kreisschulbaukasse an die Gemeinde Lastrup würde 53.100 Euro betragen. Entsprechende Mittel wurden nach Anmeldung der Maßnahme durch die Gemeinde Lastrup in den Haushalt der Kreisschulbaukasse eingestellt.

 

 

 


Finanzierung:

 

 


Anlagenverzeichnis: