Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Anschließend beschloss der Ausschuss für Planung und Umwelt einstimmig bei einer Enthaltung, dem Kreisausschuss folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

Die KDO erhält aufgrund des vorliegenden Angebots den Auftrag, ein WLAN- Netz für das Kreishaus und die Außenstellen der Kfz- Zulassungsstelle herzustellen, welches auch als öffentliches WLAN genutzt werden kann.

 


Zu diesem Tagesordnungspunkt trug Erster Kreisrat-Frische den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-PLA/16/144/1 vor.

Er erläuterte, dass sowohl die rechtliche Situation als auch die geplante technische Umsetzung inzwischen geprüft worden seien.

Hinsichtlich der Umsetzung der WLAN - Verfügbarkeit in den Schulen in der Trägerschaft des Landkreises sei das Medienzentrum des Landkreises zuständig.

Er empfahl den Abgeordneten die vorgeschlagene Beschlussfassung.

 

Kreistagsabgeordneter Hackstedt verwies auf den im letzten Jahr von der CDU- Fraktion eingebrachten Antrag, wonach die Einrichtung freier WLAN- Zugänge für alle öffentlich zugänglichen Liegenschaften des Landkreises geprüft werden sollte. Dies sein nun geschehen. Die CDU- Fraktion befürworte die Einrichtung und werde zustimmen.

 

Kreistagsabgeordneter Wesselmann sprach sich ebenfalls für die Einrichtung des freien WLAN aus. Es sei höchste Zeit, hiermit zu beginnen. Nach dem Text der Vorlage solle es möglich sein, zukünftig eine Stunde frei im Netz zu surfen; danach werde der freie Zugang allerdings nur noch für EWE- Kunden über deren eigenes Konto frei möglich sein.

Er erkundigte sich danach, was der freie Zugang ohne die Bindung an die EWE kosten würde und wie lange die EWE- Bindung noch bestehen würde.

 

Erster Kreisrat Frische erklärte hierzu, die Informationen würden dem Protokoll beigefügt.

(Protokollergänzung der Verwaltung:

Wie unter Ziffer 2 – Vorgehensweise  unter der Überschrift „Geplante technische Umsetzung“ bereits dargelegt, ist bewusst die Entscheidung getroffen worden, das freie WLAN-Netz für die Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung mit dem freien WLAN-Netz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kreistagsabgeordneten zu kombinieren. Da letzteres in Zusammenarbeit mit der EWE betrieben werden soll, ergibt sich dies auch für das freie WLAN-Netz. Aus Sicherheitsgründen sind dabei für das freie Netz Einschränkungen vorzunehmen, zumal eine gemeinsame Technik genutzt wird.

Für ein zeitlich unbegrenztes freies Internet für Besucherinnen und Besucher müsste eine parallele Technik aufgebaut werden, was sich zum einen wirtschaftlich nicht darstellen lässt und zum anderen auch zu Störquellen im Funkbetrieb führen könnte.

Zudem sollte eine Stunde freies Internet für die Besucherinnen und Besucher des Kreishauses grundsätzlich ausreichend sein, da die allgemeine Zielsetzung ist, die Wartezeiten möglichst kurz zu halten.)