Akustik des Sitzungssaales 1

 

Landrat Wimberg erkundigte sich nach der Akustik während der heutigen Sitzung des Kreistages. Es seien neue Mikrofone angeschafft und zusätzliche Boxen an den Wänden montiert worden. Er bat um Rückmeldung, ob eine Verbesserung eingetreten sei, oder ob daran weiter gearbeitet werden müsse.

 

Kreistagsabgeordneter von Klitzing teilte mit, dass er den Kreistagsvorsitzenden Hackstedt, der an der Stirnseite säße, gut verstehen könne. Die Abgeordneten, die zu seiner Rechten sprächen, könne er jedoch nur schlecht verstehen.

 

Kreistagsabgeordneter Arkenau erklärte, dass er Träger eines Hörgerätes sei. Im Vergleich zur letzten Sitzung des Kreistages hätte er heute die Wortbeiträge gut verstehen können.

 

 

 

Kreistagsfahrt

 

Landrat Wimberg wies auf die ausgelegten Fragebögen hin und bat darum, diese ausgefüllt am Ende der Sitzung abzugeben.

 

Kreistagsvorsitzender Hackstedt bedauerte, dass die geplante Fahrt nicht stattfinden konnte.

 

 

 

Geldauflage für eine Mitarbeiterin im Jugendamt

 

Kreistagsabgeordneter Kolde nahm Bezug auf einen Artikel in der Münsterländischen Tageszeitung vom 24.05.2017. Danach habe sich der Landkreis Cloppenburg bereit erklärt, die Geldauflage in Höhe von 3.000,00 EUR für eine Mitarbeiterin des Jugendamtes zu zahlen. Dies sei ein falsches Zeichen. Die Mitarbeiterin sei nicht verurteilt worden. Auf eine Anklage sei seitens der Staatsanwaltschaft verzichtet worden, da eine Geldauflage über 3.000,00 EUR durch die Kreisverwaltung akzeptiert worden sei.

 

Kreistagsvorsitzender Hackstedt wies darauf hin, dass es sich hier um eine Anfrage nach der Geschäftsordnung handele, die 3 Tage vor der Sitzung zu stellen sei. Diese Angelegenheit sei nicht in öffentlicher Sitzung zu beraten.

 

Kreistagsabgeordneter Kolde erklärte, die Öffentlichkeit sei durch die Presse hergestellt worden und nicht durch ihn an dieser Stelle.