Der Kreistag beschloss mehrheitlich bei einer Gegenstimme, der BBS Marienhain gGmbH Vechta einen Zuschuss zu den laufenden Schulkosten der Berufsbildenden Schulen (Marienhain) für das Jahr 2017 in Höhe von 39.312,00 € zu gewähren.

 

 


Kreistagsabgeordneter Dr. Steenken, Mitglied des Schulausschusses, trug in Vertretung für den Vorsitzenden dieses Fachausschusses den Sachverhalt gemäß Vorlage V-SCHUL/17/101 vor.

 

Kreistagsabgeordneter von Klitzing (Die Linke) teilte mit, nichts gegen freundschaftliche Beziehungen zu den umliegenden Landkreisen zu haben. Er habe aber Bedenken, dass im Jahr 1999 andere Bedingungen herrschten als heute. Die Entfernung z. B. von Cappeln nach Vechta sei nicht geringer als nach Cloppenburg. Dass für Pensionsrückstellungen gezahlt werden solle, könne er nicht nachvollziehen.

 

Kreistagsvorsitzender Hackstedt stellte klar, dass es hier um einen Zuschuss für die Schüler aus dem Landkreis Cloppenburg ginge, die die Berufsbildenden Schulen (Marienhain) in Vechta besuchten.