1. Sachstand Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2017“

 

Kreisbaurat Raue wies darauf hin, dass die Vorbereitungen  zum 20. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017 angelaufen seien. Am 21.03.2017 um 19.00 Uhr finde eine Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion im Kreishaus in Cloppenburg statt. Eingeladen seien an die 90 Dorfgemeinschaften, alle Heimatvereine im Landkreis, die Städte und Gemeinden, die Kreistagsabgeordneten, die beteiligten Verbände und Institutionen sowie die Presse.

Ein zentraler Punkt der Auftaktveranstaltung werde neben der Bekanntgabe der Teilnahmebedingungen  auch eine Podiumsdiskussion sein, an der u. a. der Landrat und die Schauspielerin Katharina Köhntopp aus Bethen teilnehmen würden. Als Moderator werde Herr Uwe Haring fungieren.

Die Bereisungen fänden dann in den Monaten Mai und Juni sowie Ende August statt.

Die Abschlussfeier sei für den 16.09.2017 in Ho-Ke-Bü - Hoheging, Kellerhöhe, Bürgermoor terminiert.

Dann werde die Bekanntgabe des Kreissiegers und die Vergabe der bis zu 10 Sonderpreise und des extra ausgelobten Sonderpreises „Klimaschutz & Klimaanpassung stattfinden.

 

  1. Sachstand der Konsultationsverfahren - NEP 2030 und Offshore --NEP 2030

 

Weiterhin informierte Kreisbaurat Raue die Anwesenden über den Sachstand der Konsultationsverfahren im Zusammenhang mit dem Netzausbau Strom.

Die vier Übertragungsnetzbetreiber hätten nun die ersten Entwürfe des NEP 2030 und des Ofshore - NEP 2030 zur Konsultation veröffentlicht.

Der Landkreis Cloppenburg habe unter Beteiligung von Herrn Prof. Dr. Runge und Herrn Prof. Dr. Becker in Abstimmung mit den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden jeweils eine Stellungnahme abgegeben, welche zudem auf der Landkreis- Homepage veröffentlicht worden sei.

Die Konsultationsbeiträge enthielten als zentrale Forderung, dass unter Festschreibung im NEP eine intensive Überprüfung der gegenwärtig geplanten Neu- und Ausbaumaßnahmen des Stromnetzes erfolgen solle. Insbesondere sei die direkte HGÜ-Stromabführung in den Lastzentren zu prüfen. Zudem werde die Aufnahme eines alternativen Netzverknüpfungspunktes in südlicher Richtung von Cloppenburg z. B. im Emsland gefordert. Dies solle näher und intensiver geprüft werden als Alternativen zu Cloppenburg.

Die Begründung folge aus der erstmalig in den NEP 2030 aufgenommenen Maßnahme P 235 als „laststeuernde Maßnahme“. Danach solle ein sicherer Abtransport überschüssiger Stromenergie ohne diese Maßnahme nicht gewährleistet sein. Dies gebe Anlass, die Netzsicherheit und die gesamte Stromabführung grundsätzlich in Frage zu stellen.

 

Der Ausschuss für Planung und Umwelt nahm die Ausführungen zur Kenntnis.

 

Die beiden Stellungnahmen werden den Kreistagsabgeordneten per Email zugesandt.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: