Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kreisoberamtsrat Meyer erläuterte die wesentlichen Aussagen der Bilanz. Während im Bereich der Abfälle zur Beseitigung die Mengen im Vergleich zu den Vorjahren weitgehend gleich geblieben seien, sei der Anteil bei den kompostierbaren Abfälle im Vergleich zu 2014 deutlich gesunken. Dies sei darin begründet, dass in 2014 hier ein Anbieterwechsel stattgefunden habe. Zum Ende des Jahres seien daher nochmals alle Abfälle abgefahren worden. Die übrigen Abfälle zur Verwertung lägen weitgehend auf dem Vorjahresniveau.

Zu den Aufwendungen sei anzumerken, dass die Rekultivierung der Deponie Stapelfeld im vergangenen Jahr abgeschlossen worden sei, so dass hier 2015 weit weniger Aufwendungen als in den Vorjahren zu tätigen waren. Die Zuführung zur Rücklage Rekultivierung werde fortgesetzt für die zukünftig anstehende Rekultivierung der Anlage in Sedelsberg und für die anschließende Nachsorge beider Deponiestandorte. Auch die Erträge hielten sich mit Ausnahme der geringeren Entnahme aus der Rücklage Rekultivierung weitgehend auf Vorjahresniveau.

Insgesamt sei der Haushalt wie in den Vorjahren ausgeglichen.

 

Der Ausschuss für Planung und Umwelt nahm die Ausführungen zur Kenntnis.

 

Die vorgetragene Präsentation ist dem Protokoll beigefügt.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: