Beschluss: zurückgestellt

Der Ausschuss für Planung und Umwelt beschloss sodann einstimmig, dass seitens der Verwaltung geprüft werden solle, ob die Verfügbarkeit von freiem WLAN in den Liegenschaften des Landkreises realisiert werden kann. Dies solle dem Ausschuss danach wieder vorgetragen werden.

 

 


Kreistagsabgeordneter Hackstedt erläuterte den Antrag der CDU- Kreistagsfraktion. Er verwies darauf, dass immer mehr Kommunen sogenannte öffentliche HotSpots einrichteten, um Bürgern einen öffentlichen Internetzugang zu ermöglichen. Viele Bürger nutzten das WLAN über ihr Smartphone. Nun solle geprüft werden, ob in den Liegenschaften des Landkreises ein Zugang geschaffen werden könne. Rechtlich sei dies von der CDU allerdings nicht geprüft worden.

 

Kreistagsabgeordneter Hans Meyer erklärte, auch seine Fraktion halte den Antrag für sinnvoll und unterstütze ihn. Da sich die rechtliche Situation hierbei gerade geändert habe, sollte es zu realisieren sein.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Jäger schloss sich dem Antrag an.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: