Der Kreistag beschloss einstimmig bei zwei Stimmenthaltungen, dass der Landkreis Cloppenburg dem Deutschen Kinderschutzbund – Kreisverband Cloppenburg e.V. – zur Finanzierung der Präventionsarbeit für die Haushaltsjahre 2016 bis 2018 einen Zuschuss von 35.000 Euro pro Jahr gewährt.

 


Jugendhilfeausschuss am 01.10.2015

Kreisausschuss am 06.10.2015

 

Kreistagsabgeordnete Wienken, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-JHA/15/074 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Poppe wies darauf hin, dass es hier um eine Erhöhung des Zuschusses um ca. 20.000,-- EUR gehe, was 20,6 % ausmache.

 

Er stellte für die FDP Fraktion den Antrag, die Erhöhung auszusetzen und die Präventionsarbeit des Deutschen Kinderschutzbundes – Kreisverband Cloppenburg e.V. wie in den letzten Jahren zu fördern.

 

Kreistagsabgeordnete Kalvelage stellte fest, der Bedarf an solchen hier angesprochenen Maßnahmen steige augenscheinlich, was auch durch Fallzahlen belegt sei, und zöge eine Kostensteigerung nach sich. Über den Mehrbedarf solle man sich Gedanken machen.

 

Kreistagsabgeordneter Poppe äußerste seine Auffassung, dass hier die Pflicht des Landkreises erfüllt sei und dies ausreiche.

 

Kreistagsabgeordneter Riesenbeck gab seinem Vorredner die Empfehlung, sich die Berichte des Deutschen Kinderschutzbundes – Kreisverband Cloppenburg e.V. anzusehen.

 

Kreistagsvorsitzender Hackstedt lies zunächst über den Beschlussvorschlag des Ausschusses abstimmen, da er weitergehender als der Antrag der FDP Fraktion sei.