Der Kreistag beschloss einstimmig bei zwei Stimmenthaltungen, dass der Landkreis Cloppenburg der Stiftung Edith-Stein zur Finanzierung der Psychologischen Beratungsstelle/ Erziehungsberatungsstelle für die Haushaltsjahre 2016 bis 2018 einen Zuschuss von 525.850 Euro pro Jahr gewährt.

 


Jugendhilfeausschuss am 01.10.2015

Kreisausschuss am 06.10.2015

 

Kreistagsabgeordnete Wienken, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-JHA/15/073 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Poppe wies darauf hin, dass der Landkreis viele Aufgaben abgegeben habe und freiwillig Projekte fördere. Die hier auf der Tagesordnung stehende Aufgabe werde immer mehr durch den Landkreis bezuschusst. Hier würde der Zuschuss um ca. 14 % erhöht werden.

Er stellte für die FDP Fraktion den Antrag, die Erhöhung auszusetzen und die Psychologische Beratungsstelle/Erziehungsberatungsstelle der Stiftung Edith Stein, Cloppenburg, wie in den letzten Jahren zu fördern.

 

Kreistagsabgeordnete Lüdders stellte fest, dass eine Erhöhung des Zuschusses sinnvoll sei.

 

Kreistagsvorsitzender Hackstedt lies zunächst über den Beschlussvorschlag des Ausschusses abstimmen, da er weitergehender als der Antrag der FDP Fraktion sei.