Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss beschloss einstimmig dem Kreistag zu empfehlen, die 2. Satzung zur Änderung der Satzung des Landkreises Cloppenburg über die Förderung von Kindern in Kindertagespflege gem. der Anlage zu beschließen.


Kreisoberamtsrätin Lottmann trug entsprechend der Vorlage V-JHA/15/072 vor.

 

Auf Nachfrage der Kreistagsabgeordneten Nüdling ergänzte Kreisoberamtsrätin Lottmann, dass die geplanten Änderungen der Satzung mit dem Tagesmütterverein und dem Kindertagespflegebüro abgestimmt worden seien.

 

Kreistagsabgeordneter Cloppenburg vertrat die Auffassung, dass im Bereich der Kinderbetreuung im Landkreis Cloppenburg vernünftige Strukturen geschaffen worden seien. Die Kindertagespflege sei sowohl neben als auch ergänzend zur Betreuung in Kinderkrippen und Kindergärten notwendig.

Er beantrage, wie vorgeschlagen zu entscheiden.