Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss beschloss einstimmig dem Kreistag zu empfehlen, der Stadt Cloppenburg einen Zuschuss für den Krippenbau beim Kindergarten „Die Arche“ in Cloppenburg in Höhe von maximal 95.782,23 Euro zu bewilligen.

 


Kreisoberamtsrätin Lottmann trug entsprechend der Vorlage V-JHA/15/067 vor.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Poppe teilte Kreisoberamtsrätin Lottmann mit, dass sich aufgrund der mit Runderlass vom 16.02.2015 erhöhten Landeszuwendung für die ab dem 01.04.2014 begonnenen Bauvorhaben für 3 oder 4 Krippen im Landkreis Cloppenburg der Landeszuschuss erhöht habe. Hinsichtlich der sehr hohen Baukosten für die Kindertagesstätte „Die Arche“ habe sich die Stadt Cloppenburg mit dem Träger geeinigt, in welcher Höhe die nicht durch Zuschüsse abgedeckten Kosten zu übernehmen seien.

 

Kreistagsabgeordnete Klaus wies darauf hin, dass die Baukosten erheblich höher seien als die unter Zugrundelegung des jeweiligen Baukostenindexes vom Landkreis Cloppenburg ermittelten bezuschussungsfähigen Baukosten und erkundigte sich nach der Berechnungsgrundlage. Die Berechungen der bezuschussungsfähigen Baukosten sowie die Entwicklung unter Berücksichtigung des Baukostenindexes werden dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Auf die Bitte vom Kreistagsabgeordneten Poppe wird ebenfalls eine Übersicht über die Baukosten und den Förderhöchstbetrag der letzten 10 Krippenbauten dem Protokoll beigefügt.