Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anhand der in der Anlage beigefügten Präsentation erläuterte Herr Bauoberrat Ribinski den Stand des vierstreifigen Ausbaus der E 233 und ging auf die einzelnen Planungsabschnitt ein.

 

Der PA 4 sei bereits vom Zentralen Geschäftsbereich in Hannover geprüft worden. Für den Bereich der Einschnittslage im Löninger Bezirk Windhorst sei die Entwässerung zu überprüfen. Die diesbezüglich durchgeführten Versickerungsversuche seien nunmehr abgeschlossen. Die Funktionsfähigkeit der Entwässerung sei gegeben, jedoch sei diese nicht optimal und würde eine technisch anspruchsvollere Lösung erfordern. Dies werde vom Zentralen Geschäftsbereich kritisch gesehen. Daher würden nunmehr neue Höhenlagen auf günstigere Entwässerungsmöglichkeiten überprüft.

 

Das für den PA 5 zu erstellende Radwegekonzept sei fertig gestellt, ebenso wie die Einarbeitung der Wildbrücke jetzt erfolgt sei. Daher gehe er davon aus, so Herr Bauoberrat Ribinski, dass die gesamten Unterlagen mittelfristig an den Zentralen Geschäftsbereich übergeben werden könnten, damit von dort eine Weiterleitung an den BMVI erfolge.

 

Die Unterlagen für den PA 6 lägen dem Zentralen Geschäftsbereich in Hannover zwecks Prüfung vor. Der Prüfbericht für diesen Planungsabschnitt werde in Kürze erwartet. Nach Einarbeitung dieser Unterlage könne dann eine Weiterleitung an den BMVI erfolgen.

 

Den vom Regionalen Geschäftsbereich in Lingen gefertigten Prüfvermerk für die technischen Unterlagen habe man eingearbeitet. Nunmehr werde der Landschaftsplan überarbeitet. Eine Fertigstellung sei evtl. noch in diesem Jahr möglich.

 

Der Vorsitzende, Herr Kreistagsabgeordneter Kolde, bedankte sich bei Herrn Bauoberrat Ribinski für seine Ausführungen.