Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Haberland von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, rGB Lingen, berichtete über die laufenden Baumaßnahmen, die in 2015 im Landkreis Cloppenburg durch die Landesbehörde durchgeführt werden.

 

Zunächst ging Herr Haberland auf die Baumaßnahme Molberger Straße ein. Zurzeit werde dort die östliche Brücke über die Soeste wiederhergestellt. Darüber hinaus solle nunmehr die noch fehlende Auffahrt in Form einer holländischen Rampe errichtet werden. Für die Straßenbauarbeiten sei der Auftrag vergeben worden. Baubeginn sei der 01.06.2015. Ende dieses Jahres solle die Rampe fertig gestellt sein. Für die Erneuerung der Lärmschutzwände sei ebenfalls die Vergabe erfolgt. Im Frühjahr 2016 werde dann die zweite stadtabgewandte Brückenhälfte über die Soeste abgebrochen und anschließend neu errichtet.

 

Weiterhin berichtete Herr Haberland über die Baumaßnahme der Ortsumgehung Essen. Hier sei man dabei, den Knotenpunkt mit der L 843 (Beverner Straße) herzustellen. Anschließend sei die Sanierung der B 68 von der OU Essen bis zur L 840 in Brokstreek vorgesehen. Diese Arbeiten würden unter Vollsperrung in der Zeit vom 04.05.2015 bis zum 22.052015 durchgeführt.

 

Weiterhin seien noch die Herstellung der Brücke über den Essener Kanal sowie der Anschluss der OU Essen an die B 68 vorgesehen, ebenso wie die Sanierung der B 68 im südlichen Bereich von der OU Essen bis zur Kreisgrenze und im nördlich Bereich von der OU Essen bis Hemmelte. Sodann sei die B 68 auf gesamter Strecke neu hergestellt.

 

Weiterhin gehe er davon aus, so Herr Haberland, dass die Freigabe der OU Essen noch Ende dieses Jahres erfolgen könne.

 

Für die B 213 sei im Bereich von Steinrieden eine Sanierungsmaßnahme geplant. Diese Maßnahme werde voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte durchgeführt. Die Verkehrsführung werde hier bei halbseitiger Sperrung erfolgen.

 

Abschließend informierte Herr Haberland über Änderungen im Rahmen des sogenannten „Mautgesetzes“. Neben der Einführung der Maut für PKW ab dem 01.01.2016 werde ab dem 01.06.2015 auch für zwei vierstreifige Bundesstraßen im Geschäftsbereich Lingen die Mautpflicht für LKW mit mehr als 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht eingeführt. Hiervon betroffen sei die B 70 in Meppen und im Landkreis Cloppenburg die OU Cloppenburg (B 213/B 72) von Stapelfeld bis Cloppenburg-Nord.

 

Zur Baustelle Molberger Straße fragte Herr Kreistagsabgeordneter Bothe an, ob die dort vorgenommene Baustellenabsicherung so üblich sei. Herr Haberland erklärte, dass die Absicherung den vorgeschriebenen Vorgaben entspräche. Zudem sei ein Sicherheits- und Gesundheitskoordinator vor Ort, der sämtliche diesbezüglichen Belange prüfe.

 

Der Vorsitzende, Herr Kreistagsabgeordneter Kolde, bedankte sich bei Herrn Haberland.